Evangelische Kirche in Rothenberg
Bild © Jens Naumann / hr

Die evangelische Kirche in Rothenberg war eine Wehrkirche. Neben den gottesdienstlichen Aufgaben der Gemeinde sollte sie im Krieg auch Zuflucht bieten. Nachdem die Kirchelange schon baufällig war, bekam die Gemeinde 1882 endlich die Möglichkeit eine neue Kirche zu bauen.

Audiobeitrag
Glocken

Sie können das Audio zur privaten Nutzung hier herunterladen oder im Systemplayer öffnen.

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Rothenberg: Ev. Kirche

Ende des Audiobeitrags

Auch in der Rothenburger Gemeinde waren im zweiten Weltkrieg viele gefallene Soldaten zu beklagen. Die Familien, die ihre Väter und Söhne verloren hatten, sollten die Möglichkeit haben, begleitet von der Gemeinde eine Trauerfeier in der Kirche zu halten. An diese Trauerfeier erinnerten dann schwarze Holzkreuze, die an der Wand des Chorraumes befestigt wurden, welche bis heute vorhanden sind. Der Chorraum war damals deutlich kleiner als heute. Das Taufbecken der damaligen Zeit ist ebenfalls noch vorhanden. Es steht im Gemeindehaus im Raum des Kindergottesdienstes.

Zur Evangelischen Kirchengemeinde Rothenberg gehört neben der Kirche in Rothenberg selbst die evangelische Kirche zu Finkenbach. Die Kirche, die bereits im 1954 eingeweiht wurde, wurde im Jahr 2009 aufwändig revoviert.

Das Geläute

Das Geläute der evanglischen Kirch in Rohtenberg besteht aus drei Glocken:

  • Glocke 1: Inschrift Vorderseite: Pfingsten 1909; Der Kirchenvorstand: Rothenberg: Schönwolf, Pfarrer. Hanst, Burgemeister. Heckmann. Ihrig; Hainbrunn: Michel. Hering. Unter-Finkenbach: Siefert; Kordelshütte: Völker; Gegossen zu Sinn 1909 von F.W. Rincker No 1609; Inschrift Rückseite: Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will Euch erquicken.
  • Glocke 2: GEGOSSEN FUER DIE KIRCHE ZU ROTHENBERG VON GEORG HAMM IN FRANKENTHAL 1845
  • Glocke 3: Oberer Ring: VERLEIH UNS FRIEDEN GNAEDIGLICH HERR GOTT ZU UNSERN ZEITEN; Unterer Ring: GEGOSSEN AD 1950 FUER DIE EVANGELISCHE KIRCHENGEMEINDE ROTHENBERG VON GEBRUEDER RINCKER IN SINN 7215
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit