Herz-Jesu-Kirche in Obertshausen

Bis 1954 besaß die Kirche eine einzige Glocke die dem Hl. Nikolaus geweiht war. Diese Glocke wurde 1898 in Frankenthal bei der Giesserei Andreas Hamm und Sohn gegossen und überdauerte zwei Weltkriege. Sie hatte den Ton A, war 450 Kg schwer und hängt jetzt im Turm der neuen Kirche von Butzbach.

Audiobeitrag

Audio

Obertshausen: Herz-Jesu-Kirche

Glocken
Ende des Audiobeitrags

Am 31.03.1954, einem Mittwoch, wurden in der Glockengiesserei Schilling in Heidelberg in Anwesenheit von Pfarrer Neidig und einer kleinen Gruppe aus der Gemeinde die vier Glocken der Herz-Jesu-Kirche gegossen. Am 08.05.1954 wurden die Glocken in Obertshausen angeliefert, und konnten vor dem Grünen Baum (historische Gaststätte an der Kirche, 1961 abgebrochen) besichtigt und gegen einen Obulus mit einem Holzhammer angeschlagen werden.

  • Dreifaltigkeit, 1340 mm Durchmesser, 1526 kg, Schlagton: es'.
  • Herz Jesu, 1150 mm Durchmesser, 1024 kg, Schlagton: F'.
  • Maria Assunta, 959mm Durchmesser, 580 kg, Schlagton: as'.
  • Nikolaus, 851 mm Durchmesser, 504 kg, Schlagton: B'.



Die Dreifaltigkeitsglocke enthält die Inschrift: "In Honorem Sanctissimae Trinitatis" (Zu Ehren der heiligsten Dreifaltigkeit)

Die Herz-Jesu-Glocke enthält die Inschrift: "In Honorem Sacratissimi Cordis Jesu (Zu Ehren des allerheiligsten Herzen Jesu). Diese Glocke steht für die Weihung der Kirche an das Herz Jesu.

Die Maria-Assumta-Glocke enthält die Inschrift "Ave Maria, gratia plena, Regina in caelum assumta, ora pro nobis" (Gegrüsst seist du Maria, voll der Gnaden, als Königin in den Himmel aufgenommen, bitte für uns). Dies ist die Standard Marienglocke, die das einfache Geläut bestreitet.

Die Nikolausglocke enthält die Inschrift: "Sancte Nikolae, ora pro nobis" (Heiliger Nikolaus, bitte für uns). Diese Glocke steht für die Erinnerung an die alte Pfarrkirche, die dem Hl. Nikolaus geweiht war. Die Herz-Jesu-Kirche hat diesen Heiligen weiterhin als Schutzpatron.

Die Tonfolge der vier aktuellen Glocken der Herz-Jesu-Kirche ist nicht von ungefähr. Sie enthält die Intonation zweier alter Kirchenlieder: das Te Deum (es-F-as) und das Gloria (F-as-B).

Von Johannes Lötz