Ein bei Bauarbeiten zerstörtes Kabel

Aufgrund eines bei Bauarbeiten versehentlich durchtrennten Kabels konnten tagelang keine Temperaturen und Niederschlagsmengen für Frankfurt und Elgershausen (bei Kassel) auf hr4.de abgerufen werden. Jetzt ist die Störung wieder behoben und der Service steht wieder zur Verfügung.

Normalerweise werden bei hr4 regelmäßig um 9 Uhr im Programm die Temperaturen und Niederschlagsmengen für den Raum Frankfurt und Schauenburg-Elgershausen gemeldet. Übermittelt werden diese Messwerte durch den deutschen Wetterdienst. Doch seit einigen Tagen war dies nicht mehr möglich.

Relevante Wetterdaten gehen nicht verloren

hr4-Moderator Jürgen Scholle weiß, warum es hier derzeit keine Zahlen aus Nordhessen gab: "Ich habe mit Andreas Friedrich vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach gesprochen. Er sagte, dass bei Erdarbeiten mit einem Bagger leider das Übertragungskabel für die zuständige Wetterstation in Schauenburg beschädigt worden ist. Daher konnten keine Wetterdaten abgerufen werden."

Die Deutsche Telekom arbeite aber bereits daran, den Schaden zu reparieren. Allerdings könne sie noch nicht sagen, wann die Wetterstation wieder online sei. "Sie speichert aber nach wie vor alle relevanten Wetterdaten, so dass nichts verloren geht", berichtet Jürgen Scholle weiter.

Kabel wieder repariert

Heute Morgen hat die Telekom es geschafft: Das Kabel ist geflickt und die Messwerte werden wieder ganz normal übertragen. Damit hören Sie in hr4 auch wieder wie gewohnt die aktuellen Daten.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen