Vera John mit dem fliegenden Weihnachtsmann Fernando Traber im Schlitten

Täglich richten sich um 17:00 Uhr die Augen der Besucher des Kasseler Weihnachtsmarkts nach oben: Dann kommt der Weihnachtsmann in seinem Schlitten angerauscht, rund 40 Meter über den staunenden Gesichtern. Vera John aus dem hr4-Frühteam hat sich aufgemacht, hinter das "Geheimnis" des Weihnachtsmanns zu kommen.

Täglich um 17:00 Uhr, freitags und samstags auch noch um 19:00 Uhr, richten die großen und kleinen Besucherinnen und Besucher des Kasseler Weihnachtsmarkts ihren Blick in den Abendhimmel: Der Weihnachtsmann schwebt in 40 Metern mit seinem Schlitten über den Friedrichsplatz. Es ist DIE Attraktion auf dem diejährigen Weihnachtsmarkt. Für die besten Plätze mit guter Sicht ist extra ein Bereich rot markiert.

Blick von oben auf den Kasseler Weihnachtsmarkt auf dem Friedrichsplatz

Um mehr über fliegenden Weihnachtsmann, und wer dahintersteckt zu erfahren, hat sich Vera John aus dem hr4-Frühteam in schwindelerregende Höhen begeben und selbst mal im Schlitten Platz genommen.

Bekannter Hochseilartist steckt im Kostüm

Im Weihnachtsmannkostüm steckt der bekannte Hochseilartist Fernando Traber. Der Nachname verrät es schon: Er stammt aus der berühmten Artisten-Familie Traber, die seit Jahrhunderten auf Hochseilen in aller Welt unterwegs ist.

Audiobeitrag

Audio

Auf dem Kasseler Weihnachtsmarkt fliegt der Weihnachtsmann

Vera Johne mit dem fliegenden Weihnachtsmann Fernando Traber
Ende des Audiobeitrags

Sein aktueller Arbeitsplatz ist in 40 Metern Höhe. Dort steht der Schlitten, mit dem er täglich über ein 160 Meter langes, dünnes Drahtseil über den Friedrichsplatz schwebt. Auch wenn die Höhen für ihn inzwischen nichts Besonderes mehr sind, hat er doch vor jeder Fahrt Respekt davor. Denn das gehört dazu.

Beten vor dem Auftritt

Für den Artisten ist der Respekt vor der Höhe ganz wichtig. Wenn der verloren geht, verliert er auch an Sicherheit und es kann für ihn - und die Menschen unter ihm - gefährlich werden. So geht er immer wieder vor jedem Auftritt fokussiert und konzentriert ans Werk.

Blick auf den Weihnachtsmarkt und Kassel

Zum Ritual vor dem Auftritt gehört das Anzünden einer Kerze und das Sprechen eines Gebets. So hofft der Drahtseilartist auf einen guten Draht nach oben und eine erfolgreiche und unfallfreie Vorstellung.

Kleine Geschenke für die kleinen Gäste

Wenn der Schlitten auf der Startposition steht, ist er, wie Vera selbst testen durfte, recht stabil. Doch das ändert sich, so Fernando Traber, wenn er nur noch am Drahtseil hängt. Dann kann er schon schaukeln. Deshalb konnte Vera aus Sicherheitsgründen auch nicht mitfahren.

Externer Inhalt

Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren

Video der hessenschau
Ende des externen Inhalts

Zur Fahrt gehört auch noch etwas Pyrotechnik. Danach steigt Fernando Traber nach unten und verteilt zur Freude der Kinder kleine Geschenke. Doch nicht nur deshalb ist er die beliebteste Figur auf dem Weihnachtsmarkt. Denn wo gibt es sonst einen fliegenden Weihnachtsmann?

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen