Am Ostersonntag überträgt hr4 live den Gottesdienst aus der katholischen Stadtpfarrkirche "St. Blasius" Fulda. Zelebrant Dechant und Stadtpfarrer Stefan Buß gestaltet den Gottesdienst und predigt.

Zelebrant und Prediger des Gottesdienstes ist Dechant und Stadtpfarrer Stefan Buß. Musikalisch wird der Gottesdienst mitgestaltet vom Stadtpfarrchor St. Simplizius unter der Leitung von Anne Rill. Die Orgel spielt Hans-Joachim Rill.

Pfarrer Stefan Buß

In der Predigt von Stadtpfarrer Stefan Buß geht es um die mehrfache Bedeutung von Rissen und Brüche im Leben eines jeden Menschen. Wie stark machen uns diese Risse, wie sehr lassen wir es zu, dass Gott hilft, diese Wunden zu heilen? Denn gerade die Schwachstellen sind es, weshalb Gott die Menschen liebt.

Aber es geht auch um die Fähigkeit, diese Risse wieder zu füllen, sie zu reparieren, dafür müssen sie aber auch als solche erkannt werden, damit der Wunsch wächst, sie zu versorgen. Gleichzeitig kann durch einen Riss ein Licht strahlen. Dort, wo es dunkel war, kann das österliche Licht scheinen. So können Wunden, Risse oder Brüche als ein Neuanfang im Leben eines Jeden verstanden werden, denn Gott ist dieses Licht, das auch durch den kleinsten Riss scheinen kann.

Gesprächsmöglichkeit am Telefon nach dem Gottesdienst

Nach dem Gottesdienst können Hörerinnen und Hörer mit Stadtpfarrer Dechant Stefan Buß und seinem Team telefonieren: Er ist ab 11:00 Uhr unter der Telefonnummer 0661 29698712 zu erreichen.

Nachlesen und Nachhören

Die Predigt zum Nachlesen und weitere Informationen finden Interessierte im Internet auf www.kirche-im-hr.de. Nach den Feiertagen ist der Gottesdienst als Podcast auf hr4.de abrufbar.