Am Ostermontag überträgt hr4 live den Gottesdienst aus der evangelischen Dornbuschkirche Frankfurt. Pfarrerin Anja Harzke gestaltet den Gottesdienst und predigt. hr4-Moderator Hermann Hillebrand liest eine Ostergeschichte aus dem Lukasevangelium und begleitet durch den Gottesdienst.

An Ostern steht für Christinnen und Christen die Auferstehung Jesu Mittelpunkt. Pfarrerin Anja Harzke geht den Weg von zwei Jüngern von Jerusalem nach Emmaus nach. Sie waren nach der Kreuzigung trauernd von Jerusalem weggegangen. Sie begegnen dem auferstandenen Jesus und erfahren: Das Leben ist stärker als der Tod. Anja Harzke sagt in ihrer Predigt: An Ostern sind Leid und Probleme nicht verschwunden. Doch seitdem scheint Hoffnung auf wie Licht ins Dunkel.

asdf

Menschen aus der Gemeinde erzählen, wie sich ihnen nach schwierigen Zeiten eine Tür auftat und sie wieder Freude spürten. Eine Frau wird vom Gesang der Amsel aus ihrer Trauer geholt. Eine andere berichtet von ihrem Engagement beim Mittagstisch der Gemeinde, durch das sie neu am Leben teilhat. Ein Mann erzählt, wie er andere Schwerpunkte zwischen Arbeit und Familie gesetzt hat, was heilsam war, nicht nur für ihn selbst.

Musik

Ein Kammerchor und ein Kammerorchester gestalten den Gottesdienst musikalisch. Sie interpretieren u.a. Stücke u.a. von Gordon Young und Amy Beach. Die Gemeinde singt neue und traditionelle Osterlieder.

Für den musikalischen Rahmen sorgen: Dominik Hambel (Orgel), Monika Harder (Trompete), Greta Bürger (Cello), Lara Rieken (Sopran), Aglaia Ast (Sopran), Leila Mößner (Alt), Annina Merz (Alt), Maximilian Bauer (Tenor), Aaron Schmitt (Tenor), David Christian Sixt (Bass) und Daniel Reinhardt (Bass). Die musikalische Gesamtleitung hat Kantorin Charlotte Vitek.

Gesprächsmöglichkeit am Telefon nach dem Gottesdienst

Nach dem Gottesdienst können Hörerinnen und Hörer von 11:00 bis 13:00 Uhr unter der Nummer 069 92107333 anrufen und mit Pfarrerin Anja Harzke und Telefonseelsorgerinnen und -seelsorgern sprechen.

Nachlesen und Nachhören

Die Predigt zum Nachlesen und weitere Informationen finden Interessierte im Internet auf www.kirche-im-hr.de. Nach den Feiertagen ist der Gottesdienst als Podcast auf hr4.de abrufbar.