In der Nacht hatte ein Stromausfall an einem Mischpult das Senden von hr4 aus Kassel verhindert. Es musste ein Notprogramm aus Frankfurt auf die Welle. Dank des großen Einsatzes der Technik ist der Schaden inzwischen wieder behoben und Uwe Becker steht wie gewohnt in Kassel im hr4-Studio.

Schlechte Nachrichten an diesem Freitagmorgen: Normalerweise startet Inka Gluschke um sechs Uhr die hr4-Frühsendung "Mein Morgen in Hessen". Doch diesmal ging nix. Ein Stromausfall in einem Mischpult verhindert das Senden aus Kassel. Bis acht Uhr lief nur ein Musik-Notprogramm.

Zwei Menschen schauen traurig in die Kamera

Die Techniker machten sich schnell ans Werk, um den Schaden zu finden und dann zu beheben. Leider ging es nicht so schnell, wie man es erhofft hatte.

Najil Noukrache

Zuerst sprang dann hr1-Moderatorin Sylvia Homann in Frankfurt ein und übernahm das Mikro. Dann traf Dieter Voss in Havarie-Studio in Frankfurt ein. Ihn hatte man heute morgen aus dem Bett geklingelt. Eigentlich hatte er heute frei.

Dieter Voss am Mikrofon

Britta Wiegand fuhr inzwischen von Kassel nach Frankfurt und konnte dann mehr oder weniger normal ihre Sendung übernehmen. Auch die Präsentation der Musikwünsche übernahm Britta noch in der Sendung "Wünsch Dir was". Seit 14:00 Uhr läuft nun der Betrieb auch wieder in Kassel und Uwe Becker kann wie geplant senden.

Das war ein Tag, wie man ihn eigentlich nicht braucht, der aber auch gezeigt hat, wie groß die hr-Familie ist und wie gut die Redaktion sich auf diesen Notfall eingestellt hat. Auch wenn das Programm teilweise nicht wie geplant gesendet werden konnte, hr4 war zu hören. Der Dank gilt den Technikern und allen, die Sendebetrieb aufrecht gehalten und ermöglicht haben.

Zwei Menschen schauen traurig in die Kamera

Im Morgenticker von hessenschau.de halten wir Sie über alle News aus Hessen - und rund um das Problem in unserem hr4-Studio - auf dem Laufenden. Danke an den Kollegen Simon Rustler für die tolle Unterstützung!

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen