Video

zum Video "Wählt meinen Chor" - Die Promi-Paten rufen auf

Pe Werner, Marc Marshall und Oli P – diese Promi-Paten stehen in diesem Jahr den drei Finalchören zur Seite. Und das nicht nur beim Finale am Samstag in Bad Hersfeld. Alle drei haben ihren Chor vorab im Heimatort besucht.

Marc Marshall und "Borussia Sängergruß"

Mit Marc Marshall hat Borussia Sängergruß aus Biskirchen einen bekannten Sänger und Entertainer an ihrer Seite. Entsprechend groß war das Hallo, als Marc Marshall am Pfingstmontag in Biskirchen vorfährt. Die gemeinsame Arbeit mit dem Profi hinterlässt einen bleibenden Eindruck: "Die Möglichkeit, mit so einem bekannten und prominenten Musikkenner zu arbeiten, das hat echt Spaß gemacht.", ist sich der Chor einig.

Egal ob Jazz, Pop oder Klassik – Marc Marshall tanzt auf allen Hochzeiten und jetzt auch mit den Sängerinnen und Sängern aus Biskirchen. Und am Sonntag drückt er seinen "neuen Freunden", wie er selbst sagt, die Daumen!

Audiobeitrag
"Borussia Sängergruß" mit Marc Marshall

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Marc Marshall unterstützt "Borussia Sängergruß"

Ende des Audiobeitrags

Pe Werner und "Singflut"

In Burghaun wird Pe Werner mit einem dicken Applaus begrüßt – mit ihr ist die Frauenpower in Osthessen komplett. Die Sängerinnen von "Singflut" holen sich von der erfahrenen Singer- Songwriterin, Buchautorin und Kabarettistin Tipps für ihre Songs. Pe Werner ist von ihrem Chor richtig begeistert: "Es gefällt mir, wenn Menschen miteinander singen und das mit so einem Herzblut und Begeisterung – und das ist bei den Ladys der Fall."

Die Freude ist auf beiden Seiten: "Es war sehr aufregend – von einer Frau gecoacht zu werden, das hat einfach gut gepasst. Dass sie mit uns gesungen hat, hat mich sehr berührt.", erzählt Verna Kudla von „Singflut“. Nicht nur gesungen haben die Frauen gemeinsam, auch an der Choreographie wurde gefeilt. Die Stimmung in Burghaun vor dem Finale auf dem Hessentag: "Aufgeregt – das ist das Highlight der Chorgeschichte!" Pe Werner fasst ihren Besuch in wenigen Worten zusammen: "Der Chor wird gewinnen – so ist das einfach!"

Audiobeitrag
"Singflut" mit Pe Werner

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Pe Werner unterstützt"Singflut"

Ende des Audiobeitrags

Oli P. und die "Songlines"

Von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" über ein paar Umwege nach Lich: Der Promi-Pate für die Songlines ist kein geringerer als Schauspieler, Moderator und Sänger Oli Petszokat. Für ihn ist die Arbeit mit dem jungen Chor eine ganz besondere Ehre – schon vor seinem Besuch in Mittelhessen hat er sich mit Videoclips von Songlines-Auftritten einen Eindruck verschafft - ohne dass der Chor davon wusste. Sein Eindruck bestätigt sich vor Ort: "Ich hab gehofft, dass sie so sympathisch und so toll sind, wie ich sie immer sehe – im Internet und in Fernsehbeiträgen. Ich kam hier an und es war genau so."

Erleichterung bei Oli P., Begeisterung bei den "Songlines", erzählt Vanessa Wagner: "Das war eine ganz tolle Erfahrung für uns – und es war auch ein bisschen anstrengend, weil wir noch richtig hart an den Songs gearbeitet haben.“ Für das Finale haben sich die Sängerinnen und Sänger einiges vorgenommen: „Wir wollen - was unseren Spaß und unsere Leidenschaft angeht – noch eine Schippe drauflegen, damit wir auch die letzten Zuschauer noch erreichen und mit unserer Leidenschaft anstecken.“ In Lich werden Fans, Freunde und Bekannte in der Stammkneipe der "Songlines" mitfiebern - und wenn es für den Chor gut läuft - den Sieg feiern.

Die "Songlines" mit Oli P.
Die "Songlines" mit Oli P. Bild © hr/Nina Thöne

Das Finale auf dem Hessentag

Das Finale wird am Samstag, 15. Juni im hr-Treff auf dem Hessentag "ausgesungen". Die Show wird live im hr-fernsehen, auf der hr4-Facebook-Seite und in hr4 übertragen.

Moderiert wird das Finale von hr4-Morgenmann Uwe Becker und hallo-hessen-Moderator Jens Kölker. Die Promi-Paten werden die drei Finalchöre während der Sendung unterstützen und das Publikum musikalisch begeistern.

Sendung: hr4. hr4 - Mein Morgen in Hessen, 12.06.2019, 08:10 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit