Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Chinchilla-Mann Balou sucht Frau(en)

Chinchilla-Männchen Balou

Balou ist ein hübscher Chinchilla-Mann. Er ist auf der Suche nach einem oder mehreren einsamen Chinchilla-Weibchen und den dazugehörigen Nager-Fans.

Chinchillas werden - ähnlich wie Hamster - erst abends und nachts munter. Tierpflegerin Julia Rabanus erzählt die traurige Geschichte von Balou: "Sein erstes Weibchen ist gestorben. Im Tierheim war ihm eine andere Dame versprochen, mit der er dann hätte zusammen in ein neues Menschenheim ziehen können. Aber sie ist nun auch gestorben, und jetzt ist der einst so zahme Balou ein bischen traurig."

Weibliche Chinchilla-Bande gesucht

Balou ist sechs Jahre alt, bis zu 20 Jahre alt können Chinchillas bei guter Haltung werden. Und damit Balou sein langes Leben auch genießen kann, braucht er ein Zu Hause mit möglichst mehreren Weibchen. Auf neutralem Territorium können sie sich erst mal kennen lernen und man sieht dann, ob sich die Meute versteht.

Chinchillas artgerecht halten

Ideal für Chinchillas sind Zimmer-Gehege, gern in die Ecke rechtwinklig gebaut, zum Beispiel im Wohnzimmer oder einem separaten Zimmer, wo die Tiere Abwechslung haben. Aber möglichst nicht im Schlafzimmer – nachtaktiv sind sie und können ganz schön Lärm machen, wenn Zweibeiners schlafen wollen. Wenn Kinder im Haushalt leben, sollten sie schon älter und verständig sein. Chinchillas mögen keine Streicheleinheiten, und Hautkontakt ist auch gar nicht so gut für sie.

Chinchilla-Männchen Balou

Balou im Steckbrief

  • Name: Balou
  • Geschlecht: männlich
  • Alter: 6 Jahre
  • Kastration: ja
  • Rasse: Chinchilla
  • Aussehen: mittellanges, weiches Fell
  • Fell: dunkelgrau meliert
  • Haltung: in einem großen Gehege, mit mehreren Weibchen
  • Verträglich mit anderen Tieren: nein
  • Mag Kinder: ältere Kinder, da Chinchillas keine Streicheltiere sind.
  • Charakter/Wesen: war zutraulich, ist gerade sehr einsam
  • Krankheiten: keine
  • Ernährung: Heu, Kräuter, Gemüse und Obst, Chinchilla-Futtermischung
  • Anspruch an das neue Zuhause: ausreichend großes Gehege, artgerechte Haltung
  • Grund der Abgabe: Weibchen verstorben. kein Interesse mehr
Chinchilla-Männchen Balou
Weitere Informationen

Kontakt zum Tierheim

Tierheim Wiesbaden
Spelzmühlweg 1
65187 Wiesbaden
Öffnungszeiten: 
Dienstag und Mittwoch von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Samstag, Sonntag von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Telefon: 0611 74516
täglich von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
E-Mail: hunde-info@tierheim-wiesbaden.de
Internet: www.tierheim-wiesbaden.de

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr4, hr4 am Nachmittag, 03.06.2020 14:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit