weitere Themen

Audio

Mariniertes Gemüse vom Grill

Klassisch kommt beim Grillen Fleisch auf den Rost. Es geht allerdings auch anders, mit Gemüse. Mit Auberginen, Zucchini und Süßkartoffeln hat hr4-Redakteurin Vera John drei Varianten ausprobiert und für ausgesprochen lecker erklärt. Wichtig ist dabei die richtige Marinade.

Lecker Hessen : Holunderblütengelee

Wie wärs mit einem rustikalen Bauernbrot mit Quark und einem leckeren Gelee aus Holunderblüten? hr4-Reporterin Stephanie Mosler war in der Rhön unterwegs - und hat ein Rezept für Sie.

Statt Nudelsalat : Pastitsio als Grillbeilage

Wer beim Grillen nicht schon wieder auf Nudelsalat als Beilage zurückgreifen möchte, für den hat hr4-Redakteurin Katja Metz eine prima Alternative: Pastitsio. Das ist ein griechischer Nudelauflauf, der mit der Lasagne aus Italien vergleichbar ist.

Sommerliche Nascherei : Erdbeeren im Schokomantel

Erdbeeren sind für viele ein Zeichen des Sommers. Doch inzwischen gibt es sie das ganze Jahr über als Importe. Die rote Frucht liebt auch Eva Bretschek von SecretBerry in Kassel. Allerdings belässt sie es nicht bei den süßen Früchten alleine, sie "versteckt" sie unter eine zarten Hülle knackiger Schokolade und garniert sie mit verschiedenen Sachen. Wie es geht, verrät sie uns in ihrem Rezept.

Ein Hauch Orient : Feigen-Frischkäse aus Nordhessen

Was macht man, wenn man nach Kassel kommt, aber Speisen und Gerichte aus seiner Heimat vermisst? Hassan Baroudi kam aus Syrien nach Nordhessen und vermisste den heimatlichen Käse. Jetzt stellt er ihn selbst her und verkauft ihn im eigenen Laden. Bei einem Besuch hat hr4-Reporterin Vera John ein Rezept mitgebracht.