weitere Themen

Ein neuer Trend : Butter-Board statt Butterbrot

In sozialen Medien ist es gerade "in": das Butter-Board. Statt dass jeder sein Brot selbst mit Butter beschmiert und garniert, wird Butter auf ein Brett geschmiert und mit verschiedenen Dingen bestreut. Dann fährt man mit einem Stück Brot dadurch und hat so einen Snack. Für hr4 hat es Reporterin Steffi Mosler ausprobiert.

Fastnachtsklassiker : Kreppel-Rezept

In der Fastnachtszeit sind sie ein Muss: Kräbbel, Kreppel, Krapfen, Berliner. Manche mögen sie mit Pflaumenmus oder Himbeermarmelade gefüllt, andere genießen sie so. Damit sie auch gelingen, braucht man ein passendes Rezept. Von der Landbäckerei Heidinger aus Frankfurt haben wir für hr4-Lecker Hessen diese Variante bekommen.

Deutsch-italienischer Mix : Sauerkraut trifft Pasta und Pizza

Rippchen oder Bratwurst mit Sauerkraut sind Klassiker der deutschen Küchen. Doch mit dem eingelegten Weißkohl lässt sich auch prima internationale Küche aufpimpen. Pasta und Pizza mit Sauerkraut klingt erstmal ungewöhnlich, aber es schmeckt, wie die Rezepte von hr4-Redakteurin Kristina Kubulin zeigen.

Lecker und schnell gemacht : Kekse selbst backen

Beim Bäcker erwartet man normalerweise Brot, Brötchen und Kuchen, doch in Niestetal gibts Kekse, unter dem Namen "von Brösel". Die Corona-Krise hat Felix Heere mit seiner Frau Laura dazu bewogen, jetzt statt auf klassische Backwaren auf Kekse zu setzen. Für hr4 hat er ein Rezept verraten.

Rezept vom Experten : Kürbisquiche vom Blech

Unter Kürbisfans in Hessen ist der "Goldgrund" in Hünfelden-Mensfelden längst kein Geheimtipp mehr. Hier züchtet die Familie Heckelmann Kürbisse in allen Größen, Farben und Formen. Für hr4 hat Steffen Heckelmann ein Quiche-Rezept aus seiner unfangreichen Sammlung zur Verfügung gestellt.

Ungewöhnliches Frühstück : Handkäs' mit Ingwer

Zum klassischen Frühstück gehören Brot oder Brötchen, Wurst, Käse oder Marmelade. Doch es geht auch anders, wie das Team der hr4-Frühsendung ausprobiert hat. Und es klingt zwar ungewöhnlich, aber schmeckt doch: hessischer Handkäs' und asiatischer Ingwer.

Der Wilde Westen auf dem Tisch : Hop Sing's Bohnenpfanne

Vor 60 Jahren lief die Fernsehserie "Bonanza" zum ersten Mal über die Bildschirme. Die Serie über die Familie Cartwright ist inzwischen Kult. Der Koch von Ben, Hoss, Adam und Little Joe war der Chinese Hop Sing. Ihm hat hr4-Redakteurin Kristina Kubulin quasi in die Pfanne geschaut und diese Rezept aus der Serie gefunden.

Einfaches Rezept : Quittengelee mit Schuss

Jetzt leuchten sie "quittengelb" an den Sträuchern, die Früchte der Quitte. Sie lassen sich gut zu Gelee verarbeiten. Bastian Korff, unser hr4-Wettermann am Morgen, hat dafür ein besonderes Rezept: Er gibt noch einen Schuss Birnengeist dazu.

Süß-saure Gewürzpaste : Chutney aus Zwetschgen

Die Bäume hängen voll und was macht man daraus? Während sich Dieter Voss auf Zwetschgen-Marmelade freut, setzt hr4-Redakteurin Vera John auf Chutney daraus. Die Gewürzpaste eignet sich gut zum Verfeinern des Essens beim Grillen, beispielsweise als Soße zu Fleisch oder Grillkäse.

Empfehlung aus dem Rheingau : Kürbisquiche - ideal zum Wein

Benjamin Gillert vom Weingut Schloss Reinhartshausen baut auf der Mariannenau einen besonderen Wein an: Roten Riesling. Der Inselwein eignet sich auch gut zum Kochen, beispielsweise zu dieser Quiche aus Kürbis, der jetzt Saison hat. Natürlich wird der Wein auch zum fertigen Gereicht getrunken.

Schnelle Nascherei : Schokoküchlein aus der Tasse

Wer mal eben Lust auf Kuchen bekommt, aber nicht groß backen möchte, für den hat hr4-Redakteurin Kristina Kubulin einen Tipp: Tassenkuchen. In der Mikrowelle wird aus den Zutaten fix ein kleiner Kuchen. Geht schnell und braucht wenig Aufwand.

Statt Eis : Gefrorene Joghurt-Happen 

Im Sommer essen wir gerne mal ein Eis, um uns "innerlich" abzukühlen. Es gibt aber auch eine andere Möglichkeit, die hr4-Redakteurin Nina Thöne ausprobiert hat: kleine Happen aus gefrorenem Joghurt. Ihre Favoriten: Sommerbeeren und Kokos.

Audio

Mariniertes Gemüse vom Grill

Klassisch kommt beim Grillen Fleisch auf den Rost. Es geht allerdings auch anders, mit Gemüse. Mit Auberginen, Zucchini und Süßkartoffeln hat hr4-Redakteurin Vera John drei Varianten ausprobiert und für ausgesprochen lecker erklärt. Wichtig ist dabei die richtige Marinade.

Lecker Hessen : Holunderblütengelee

Wie wärs mit einem rustikalen Bauernbrot mit Quark und einem leckeren Gelee aus Holunderblüten? hr4-Reporterin Stephanie Mosler war in der Rhön unterwegs - und hat ein Rezept für Sie.

Statt Nudelsalat : Pastitsio als Grillbeilage

Wer beim Grillen nicht schon wieder auf Nudelsalat als Beilage zurückgreifen möchte, für den hat hr4-Redakteurin Katja Metz eine prima Alternative: Pastitsio. Das ist ein griechischer Nudelauflauf, der mit der Lasagne aus Italien vergleichbar ist.