Paar beim Wandern

Wandern schont die Gelenke und macht glücklich. Anfänger sollten ihre Tour gut planen und ihre Schuhe vorher gut einlaufen.

Für wen ist die Sportart geeignet?

Wandern ist geeignet für Jung und Alt. Es tut dem Körper und der Seele gut. Denn Wandern stärkt das Herz-Kreislaufsystem und das Immunsystem. Außerdem regt Zeit in der Natur den Geist an und fördert den Stressabbau. Sportmediziner Dr. med. Nicolas Gumpert aus Frankfurt weiß, dass wandern Glückshormone ausschüttet. Besonders für Übergewichtige bietet sich das Wandern an, da die Gelenke nicht so stark beansprucht werden.

Für wen ist die Sportart nicht geeignet?

Ungeübte Wanderer sollten auf Routen mit hohem Schwierigkeitsgrad verzichten, um Stürzen vorzubeugen. Es empfiehlt sich zunächst das Wandern in der Ebene.

Worauf muss ich achten?

Langsam beginnen: Anfänger sollten die Belastung nicht unterschätzen und sich langsam auf die körperlichen Anforderungen einstellen.
Richtiger Abstieg: Für den Abstieg ausreichend Zeit einplanen und lieber die längere Abstiegsroute wählen, um die Knie zu schonen.
Planung: Die Tourroute gründlich planen, damit Verirren oder Verschätzen des Schwierigkeitsgrades vermieden werden. Außerdem ausreichend Essen und Trinken einpacken.
Wettercheck: Vor der Wanderung das Wetter checken und die Kleidung anpassen.
Wandergruppe: Am meisten Spaß macht Wandern in der Gruppe, also eventuell einem Wanderverein oder einer Wandergruppe anschließen.

Das wird trainiert

Wandern stabilisiert die Knochen, Gelenke, Sehnen und Bänder und trainiert die Wirbelsäule, sowie die Körperhaltung. Die Waden- und Oberschenkelmuskulatur wird gestärkt.

Die richtige Ausrüstung

Besonders wichtig sind die richtigen Wanderschuhe. Am besten lassen Sie sich in einem Sportfachgeschäft beraten, welches Material sich am ehesten eignet und ob ein Halb-oder Hochschuh angebracht ist. Die Schuhe sollten vor der Wanderung eingelaufen werden.

Zur Entlastung der Knie sind Wanderstöcke zu empfehlen. Je nach Wetterlage sollten Sie Regen- und Funktionskleidung tragen, sowie bei längeren Wanderungen einen Wanderrucksack für das Proviant.

Sendung: hr4, Britta am Vormittag, 15.04.2020, 10:00 Uhr

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