Geschirrspülen - Spülmaschinen-Tabs

Wer es bequem mag, lässt das Geschirr in der Maschine spülen. Für Sauberkeit und Glanz sollen Multi-Reinigungstabs sorgen. Das tun aber nicht alle, wie die Stiftung Warentest in einer neuen Untersuchung festgestellt hat.

In ihrem Test hat die Stiftung Warentest 13 Multi-Reinigungstabs sowie zwei Gel-Pads getestet. Das Ergebnis ist etwas überraschend: Die billigen Tabs zeigen die beste Leistung und die Pads sind teuer, liefern aber nur ein befriedigendes Ergebnis. Aus Sicht der Warentester ist diese "Spielart portionierter Spülmittel ... nicht wirklich notwendig".

Bei den Tabs erzielen immerhin neun ein "gut", eines "befriedigend", zwei "ausreichend" und nur der "Finish Powerball All in 1 0 %" holt sich ein "mangelhaft". Das Produkt hat aber immerhin die besten Umwelteigenschaften aller geprüften Spülmittel. Mit zur Abwertung sorgte die Tatsache, dass Silberbesteck nach 100 Wäschen ruiniert war. Auch auf Gläsern blieben Korrosionslinien zurück. Das passierte auch bei den "Somat All in 1 Extra 10 Multi-Aktiv"-Tabs.

Eigenmarken schlagen Markenprodukte

Die besten Bewertungen räumen in dem Test die Eigenmarken von Lidl, Rossmann, Aldi (Nord und Süd), dm, Penny und Rewe sowie die "Claro Multi-Geschirrspültabs Alles in 1" und "Somat Gold 12 Multi-Aktiv". Alle erhielten ein "gut". Mit "befriedigend" wurden die "Fit Powertabs 12" bewertet. Die Markenprodukte "Somat All in 1 Extra 10 Multi-Aktiv" und "Finish Powerball All in 1" schneiden nur mit "ausreichend" ab.

Geschirrspülen - Spülmaschinen-Pad

Die beiden Gel-Pads im Test konnten nicht überzeugen: Für die "Finish Powerball Quantum Ultimate" und die "Somat Power Caps Multi-Aktiv" gab es nur ein "befriedigend". Dafür, dass sie mit zu den teuersten Spülmitteln zählen, ist das Ergebnis enttäuschend. Die Umweltbilanz ist auch nur befriedigend. Die beste Umweltbilanz hat das Produkt von Claro.

Die Bewertung

  1. Lidl W5 Geschirr-Reiniger-Tabs Multi-Power All in 1 - 0,07 Euro/Spülgang - gut
  2. Rossmann Domol Geschirr-Reiniger Tabs Ultra Power All-in-one - 0,08 Euro/Spülgang - gut
  3. Aldi Nord Alio Geschirr-Reiniger-Tabs All-in-one - 0,07 Euro/Spülgang - gut
  4. Aldi Süd Alio Geschirr-Reiniger-Tabs All-in-one - 0,07 Euro/Spülgang - gut
  5. dm denkmit Geschirr-Reiniger Multi-Power Revolution - 0,08 Euro/Spülgang - gut
  6. Penny Blik All in 1 Geschirr-Reiniger Tabs - 0,07 Euro/Spülgang - gut
  7. Rewe Ja All in 1 Geschirr-Reiniger Tabs - 0,07 Euro/Spülgang - gut
  8. Claro Multi Geschirrspültabs Alles in 1 - 0,17 Euro/Spülgang - gut
  9. Somat Gold 12 Multi-Aktiv - 0,21 Euro/Spülgang - gut
  10. Fit Power Tabs 12 - 0,19 Euro/Spülgang - befriedigend
  11. Somat All in 1 Extra 10 Multi-Aktiv - 0,19 Euro/Spülgang - ausreichend
  12. Finish Powerball All in 1 - 0,12 Euro/Spülgang - ausreichend
  13. Finish Powerball All in 1 0% - 0,18 Euro/Spülgang - mangelhaft
  1. Finish Powerball Quantum Ultimate - 0,17 Euro/Spülgang - befriedigend
  2. Somat Power Cabs Multi-Aktiv - 0,21 Euro/Spülgang - befriedigend

Sendung: hr4, hr4 - Mein Morgen in Hessen, 24.09.2020, 06:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit