Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Matratzen im Test

Matratze

Die Stiftung Warentest hat mal wieder Matratzen getestet. Diesmal neue Modelle aus Schaumstoff unter 400,- Euro. Das Ergebnis überrascht: Eine Matratze vom Discounter schneidet am besten ab.

Tests von Matratzen führt die Stiftung Warentest regelmäßig durch. Aktuell wurden 14 Schaumstoff-Matratzen geprüft. Davon wurden fünf mit "gut" bewertet, die übrigen erhielten ein "befriedigend". Die Preise reichen von 94,- Euro bis 330,- Euro für eine 200 x 90 cm Unterlage.

Mit einer Gesamtnote von 2,1 lagen beim Test die Modelle von Lidl ("Meradiso 7-Zonen-Kaltschaum-Matratze", 100,- Euro) und MFO ("VitaSan 7-Zonen-Kaltschaum-Matratze, 247,- Euro) vorne. Auf Platz 3 folgt die Unterlage des Dänischen Bettenlagers ("Paradies Air Exclusive", 249,- Euro, Note 2,4).

Eine Matratze mit besonderem Ergebnis

Die MFO-Matratze ist für alle vier Schlaftypen geeignet. Das haben nach den neuen Kriterien der Stiftung Warentest bisher nur die "Elements" von Dunlopillo (400,- Euro) und die "Emma One" (299,- Euro) geschafft. Trotzdem gilt: Man muss selbst probieren, wie man auf der jeweiligen Matratze liegt.

Unter den neuen Testkandidaten waren auch vier Duo-Matratzen: von Badenia, Dänisches Bettenlager, Matratzen Concord und Möbel Boss. Diese bestehen aus zwei unterschiedlich harten Liegeseiten. Von den Warentestern wurde jeweils die Hauptliegeseite, die als solche markiert ist, den Belastungstests ausgesetzt. Mit den Angaben zu den Härtegraden muss man vorsichtig sein, sie stimmen nicht immer so ganz. Probeliegen ist hier absolut von Nöten.

Belastungstest sorgt für Kuhle

Beim Belastungstest hat die Matratze von Musterring ("Orthomatic Relax KS", 299,- Euro) schon recht früh nachgegeben. Für Schlafende bedeutet das, dass sich schnell eine Kuhle bildet und das Schlafen unbequem wird. Insgesamt sind Schaumstoffunterlagen vor allem für Menschen geeignet, die wenig schwitzen und es eher warm mögen. Wer stärker schwitzt, sollte eine Taschenfederkern-Matratze wählen. Die wird besser belüftet.

Sendung: hr4, hr4 - Mein Morgen in Hessen, 27.03.2020, 06:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit