Kollegen auf Fehler hinweisen

Es ist oft eine schwierige Situation, eine Kollegin oder einen Kollegen auf einen Fehler hinzuweisen. Schnell tritt man als Ankläger oder Besserwisser auf, was natürlich eher kontraproduktiv ist. Wie es besser geht, verrät unser Experte.

Leif Ahrens

Wenn man den Fehler eines Kollegen entdeckt, kann man unterschiedlich reagieren. Natürlich kann man ihm das schadenfreudig aufs Brot schmieren oder man stellt sich mit ausgestrecktem Zeigefinger als Besserwisser hin. Ein solches Verhalten sorgt natürlich nicht gerade für Teamgeist. Besser fährt man mit dem Ratschlag unseres Experten Leif Ahrens, Diplom Medienwirt, Trainer und Coach.

Eine spontane Reaktion, wenn es um Fehler auf der Arbeit geht, ist die Anklage: "Das kann ich besser! Warum haben die nicht mich das machen lassen? Hätten die mal gleich an mich gedacht!" Das sind anklagende Gedanken, die einem aber nicht weiterbringen. Diese Reaktion ist vergleichbar mit einem ausgestreckten Zeigefinger.

Ideal ist es in diesem Fall eine Frage zu stellen: "Bist Du Dir (hier) sicher?" So eine Frage regt beim Gegenüber das Nachdenken an. Ist die Kollegin/der Kollege sich wirklich sicher? Es kann ja auch sein, dass man selbst etwas als Fehler ansieht, es aber aus einem anderen Blickwinkel keiner ist. Im Endeffekt muss die Kollegin oder der Kollege die Konsequenzen tragen. Mit so einer Frage hat man zumindest darauf hingewiesen, dass etwas nicht stimmen könnte.

Hilft auch bei Vorgesetzen

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Wie mache ich Kollegen auf Fehler aufmerksam?

Kollegen auf Fehler hinweisen
Ende des Audiobeitrags

Bei Vorgesetzten hilft diese Methode im Prinzip auch. Mit einem flapsigen "Nachdenken hilft, Meister!" kommt man nicht unbedingt weiter. Aber mit der Frage "Sind Sie sich sicher?" regt man normalerweise auch Vorgesetzte zum Nachdenken an. Und sie tun es, auch wenn sie es vielleicht nicht unbedingt zugeben.

Sendung: hr4, hr4 - Mein Morgen in Hessen, 03.04.2019, 06:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit