Linkshänder schreibt mit Kugelschreiber

Rot, grün, schwarz, lila - in welcher Farbe schreiben Sie am liebsten? Und welche Rolle spielt die Farbe für deutsche Beamte?

Videobeitrag

Video

zum hr-fernsehen.de Video Die Macht der Farben

Bunte Stifte
Ende des Videobeitrags

Jeder hat seine Lieblingsfarbe, das gilt auch für die Wahl bei der Stiftfarbe. Menschen, die gerne blau mögen, sollen zuverlässig, ruhig und professionell sein. Dahingegen sind Menschen, die grün toll finden, hilfsbereit, zufrieden und tolerant. Wer rot mag, gilt als temperamentvoll, leidenschaftlich und mutig.

Doch Rot ist oft negativ besetzt – In der Schule korrigierte der Lehrer die Klausuren mit dem Rotstift und Warnschilder sind auch in der Signalfarbe gehalten. Übrigens: Farben in amtlichen Dokumenten haben eine ganz bestimmte Bedeutung.

Farbhierarchie unter Beamten

  • Grün: Diese Farbe ist dem jeweils obersten Dienstherrn zugewiesen. Bundespräsidenten, Generalstaatsanwälte oder Oberfinanzpräsidenten bearbeiten Dokumente mit einem grünen Stift.
  • Rot: Vertreter der eben genannten Beamten verwenden rote Kugelschreiber.
  • Lila: Parlamentarische Staatssekretäre sollen Anmerkungen in Akten mit einem violetten Stift vornehmen.
  • Schwarz: Referenten kommentieren die Dokumente in schwarz.
  • Braun: Unterabteilungsleiter sollen in braun schreiben.

Schon preußische Minister pflegten eine Farbhierarchie. Allerdings wurde diese erst 1926 durch das Reichsinnenministerium vereinheitlicht. Auch heute im digitalen Zeitalter ist dieses Farbschema noch geläufig. Es hilft zu kennzeichnen, wer welche Akten schon gesichtet hat.

Prominente Regelbrecher

Nicht jeder hielt sich an diese Farbordnung. Helmut Kohl schrieb stets mit einem schwarzen Stift. Johannes Rau verwendete hingegen immer einen roten Stift und erlaubte dies auch seinen Ministern.

Offizielle Unterschriften werden meistens in schwarz oder blau getätigt. Das erspart die ständige Suche nach dem passenden Stift.

Farben sagen einiges über den Schreibenden aus. Doch auch die Schrift an sich lässt viele Rückschlüsse auf eine Person zu:

Sendung: hr4, hr4 - Mein Morgen in Hessen, 04.02.2019, 06:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit