Grüner Smoothie
Rucola und Radieschen machen den grünen Smootie zu einem herzhaft-scharfen Fitmacher. Bild © Colourbox.de

Jürgen Scholle ist ein leidenschaftlicher Freizeit-Radler und geht gerne joggen. Hier stellt er Ihnen ein absolutes Lieblingsrezept vor: Grüner Smoothie. Der gesunde Durstlöscher enthält viele Vitamine und Mineralstoffe und füllt nach dem Training die Speicher wieder auf.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen

Das gefällt mir an meinem Rezept besonders gut

Ein grüner Smoothie schmeckt total lecker, ist blitzschnell zubereitet und enthält viele Vitamine und Mineralstoffe. Der ist ideal, um nach einer großen Jogging- oder Fahrradrunde wieder die Speicher im Körper aufzufüllen. Und im Gegensatz zu süßen Obst-Smoothies enthält er weniger Fruchtzucker und damit auch weniger Kalorien. Wer möchte, kann den Smoothie auch in die Trinkflasche füllen und auf die Radtour mitnehmen. Ein sehr gesunder Durstlöscher!

Schmeckt gut dazu

Der Smoothie ist auch ideal als Getränk zu herzhaften Gemüse- oder Fleischgerichten - und kann natürlich auch die Salatbeilage ersetzen.

Spezial-Tipp

Wer den grünen Smoothie gerne herzhaft-scharf mag, lässt den Honig weg und gibt stattdessen ein paar Blätter Rucola oder zwei Radieschen hinzu. Das ist natürlich Geschmackssache, also einfach mal beide Varianten ausprobieren!  

Das Rezept

Zutaten

  • 2 Hände voll Blattsalat nach Wahl
  • drei bis fünf Blätter frische Minze
  • 50 ml Wasser
  • eine halbe Banane
  • evtl. ein TL Honig zum Süßen

Zubereitung

Weitere Informationen

Download

Ende der weiteren Informationen

Salat und Minze waschen, abtropfen lassen. Anschließend zusammen mit dem Wasser und der Banane in den Mixbehälter geben und eine knappe Minute lang gut pürieren - das funktioniert natürlich auch mit dem Stabmixer. Wenn der Smoothie eine schöne cremige Konsistenz hat, ist er fertig. Sollte er zu dickflüssig sein, einfach noch etwas mehr Wasser unterrühren. Die Minze sorgt für den Frische-Kick!  

Sendung: hr4, hr4 - Mein Morgen in Hessen, 16.04.2018, 06:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit