Knoblauch
Knoblauch schmeckt und ist gesund. Bild © pixabay

Knoblauch: Er besitzt nicht nur einen sehr intensiven Duft, sondern auch eine gesundheitsfördernde Wirkung. Doch diese entfaltet sich nur bei der richtigen Zubereitung. Wir erklären Ihnen, wie Sie aus der weißen Knolle einen Immunschützer machen.

Die Inhaltsstoffe

In Knoblauchzehen ist Alliin enthalten, eine schwefelhaltige Aminosäure. Wird die Zehe mit einem Messer oder einer Knoblauchpresse zerkleinert, entsteht eine chemische Reaktion: Mit Hilfe eines Enzyms wird das Alliin zu Allicin. Und genau dieser Stoff besitzt eine gesundheitsfördernde Wirkung.

Die Wirkung

Die Inhaltsstoffe der Knolle wirken sich leicht hemmend auf die Blutgerinnung aus. So kann das Blut besser durch die Adern fließen. Außerdem soll Knoblauch vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen, das Wachstum von Bakterien und Pilzen hemmen und vor Viren schützen. Eine Zehe am Tag ist bereits ausreichend.

Die Verarbeitung

Knoblauchpresse
Nach dem Pressen entsteht das meiste Allicin. Bild © Pixabay

Damit der Knoblauch seine Wirkung entfalten kann, sollte er sehr fein geschnitten oder gepresst werden. So kann erst das Allicin entstehen, das den positiven Effekt für die Gesundheit bringt. Der Knoblauch kann auch roh verzehrt werden, beispielsweise als Zutat im Salatdressing. Auch in der Nudelsauce entfalten die Zehen ihre Wirkung.

Nach dem Pressen den Knoblauch ca. zehn Minuten zur Seite stellen, damit möglichst viel Allicin entsteht. Ganz am Ende in die Sauce geben, da er höchstens drei Minuten garen sollte. Wenn Sie Knoblauch im Essen nicht mögen, können Sie auch auf Knoblauchpräparate aus der Apotheke zurückgreifen. Lassen Sie sich beim Kauf aber vom Apotheker beraten: gerade Menschen, die blutverdünnende Mittel einnehmen, sollten von hoch dosierten Präparaten Abstand nehmen.

Frisch oder getrocknet?

Wie der getrocknete Knoblauch im Vergleich mit frischem Knoblauch abschneidet, zeigt eine Aromenanalyse. Dem Stoff Diallyldisulfid werden antibakterielle und  entzündungshemmende Wirkungen nachgesagt. Im frischen Knoblauch steckt am meisten des Stoffs. Aber auch getrockneter Knoblauch ist gut für die Gesundheit. Er enthält zwar weniger positive Substanzen, aber das ist bei allen Trocken-Verfahren so.

Sendung: hr4, Britta am Vormittag , 19.10.2018, 10:00 Uhr

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