Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Hilft Hühnersuppe bei einer Erkältung wirklich?

Hühnersuppe und Arzneimittel

Früher, wenn man erkältet war, gab's von Oma Hühnersuppe. Die hilft, hieß es. Und so ganz unrecht hatte Oma nicht. Drei Bausteine sind es, die vor allem wirkungsvoll sind.

Es ist seit Jahrhunderten ein altes Hausmittel bei Erkältung: Hühnersuppe. Und unsere Vorfahren hatten damit nicht so unrecht. Denn in der Suppe sind Inhaltsstoffe, die die Abwehrkräfte stärken. Sie hilft nicht nur vorbeugend, sondern auch noch bei der Erkrankung. Das ist wissenschaftlich bewiesen.

Cystein und Zink helfen

US-Wissenschaftler haben herausgefunden, dass durch die Hühnersuppe Neurophile - besondere weiße Blutkörperchen - gehemmt werden, am Entzündungsherd ihr Werk zu beginnen. Außerdem enthält die Brühe den Eiweißstoff Cystein. Der wirkt entzündungshemmend und lässt die Schleimhäute wieder abschwellen.

In der Hühnersuppe ist auch das Spurenelement Zink vorhanden. Zink hemmt Erkältungsvieren. Rechtzeitig eingesetzt, kann sich das Zink positiv auf die Dauer und Schwere auswirken und die Symptome mildern. Zusätzlich ist Zink auch auch ein wichtiger Baustein zur Stärkung des Immunsystems.

Der Vorteil der Hühnersuppe ist auch, dass Zink an den Eiweißbaustein Histidin gebunden ist. Der ermöglicht es dem kranken Köper, das stärkende Zink gut aufzunehmen.

Dampf und Wärme helfen auch

Aber die Suppe an sich hat auch heilende Effekte. Der Dampf befeuchet die Schleimhäute und die Wärme fördert die Durchblutung. Damit werden die Immunzellen besser verteilt. Außerdem versorgt die Hühnersuppe die Betroffenen mit Flüssigkeit.

Um eine gute Wirkung zu erzielen, sollte man frische Zutaten verwenden und die Suppe eineinhalb bis zwei Stunden kochen. Zusätzlich kann man mit Ingwer und Chili die Wirkung noch verbessern. Also: Hühnersuppe hilft bei Erkältung, allerdings eine mit frischen Zutaten. Von Instantbrühe darf man sich nicht zu viel versprechen.

Sendung: hr4, hr4 - Mein Morgen in Hessen, 13.11.2019, 06:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit