Spaß in der Küche

Bestseller-Autor Bas Kast hat mit dem "Ernährungskompass" das Sachbuch des Jahres 2018 geschrieben. In seinem neuen Kochbuch bietet er spannende Rezepte und verspricht: Wer kocht, lebt länger und gesünder.

Passend zu seinem "Ernährungskompass" hat Bas Kast nun ein Kochbuch veröffentlicht. Dort hat er seine Tipps bereits in leckeren Rezepten verpackt und gesundes Essen für den normalen Alltag umgesetzt. Warum selbst kochen wichtig für gesunde Ernährung ist hat er uns erklärt.

Herr Kast, funktioniert nicht auch eine Mischung aus Sport und ungesundem Essen, um gesund zu bleiben?

Nein, bei mir hat das nicht wirklich gut geklappt. Und das stimmt, die Amerikaner sagen ja auch:"You can’t outrun a bad diet" - du kannst einer schlechten Ernährung nicht davon rennen.

Welche Ernährungsform ist dann die richtige? Wenn es nur eine gibt, liegen die anderen falsch?

Niemand liegt im Grunde falsch. Man kann aber sagen, dass low-carb, low-fat, vegan, vegetarisch und glutenfrei nicht unbedingt den Kern einer gesunden Ernährung erfasst. Man kann das sehr gesund auslegen, aber man kann es auch sehr ungesund auslegen. Zum Beispiel könnte ich Chips essen und Bier dazu trinken, das wäre zwar vegan, aber nicht gesund.

Wie hilft selbst kochen bei einer gesunden Ernährung?

Wenn man anfängt selbst zu kochen hat man schon im Grunde 80 Prozent der Probleme gelöst. Weil man sich vom "Junk-Food" verabschiedet und mit, wie ich es nenne, echtem Essen kocht.

Als zweite Regel hilft es, wenn man mehr pflanzliche Bestandteile für sein Essen wählt: mehr Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte und weniger tierisches. Fleisch - also lieber nur als Beilage oder am besten mehr Fisch. Das ist der Kern einer gesunden Ernährung.

Was ist wenn man nicht kochen kann? Kostet gesunde Ernährung nicht viel Zeit?

Am schönsten ist natürlich, wenn man einen Partner hat, der einen bekocht. So koche ich zum Beispiel für meine Frau. Aber viele Leute sagen, es kostet zu viel Zeit selbst zu kochen oder sie haben keine Lust. Ich denke, es ist gut investierte Zeit. Denn die Zeit, die man für das Kochen aufwendet, bekommt man vielfach zurück. In Form eines gesünderen, fitteren Lebens im Alter.

Sendung: hr4, hr4 - Mein Morgen in Hessen, 05.03.2019, 06:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit