Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Veras Hühner-Tagebuch (6): Wie sieht der Rasen aus?

Veras Hühner-Tagebuch Teil 6

Im Garten der Familie John leben seit über zwei Wochen nun fünf Hühner. Das bedeutet aber auch, dass das Quintett seit zwei Wochen den Rasen "pflegt". Doch das ist nicht so schlimm, wie erwartet.

Die Hühner haben wir jetzt seit über zwei Wochen im Garten. Die Erwartung, dass wir dort, wo ihr Gehege aufgebaut ist, kein Gras mehr sehen, hat sich nicht erfüllt. Gott sei dank. Die Hühner picken und scharren zwar, aber es gibt noch Gras. Es ist nicht mehr so grün und nicht mehr so hoch. Es gibt einige Stellen mit richtigen Erdlöchern.

Veras Hühner-Tagebuch Teil 6

Kostenlose Rasenpflege

Damit wollen sie sich nicht etwa in die Freiheit graben, sie brauchen die Löcher für die Körperpflege. Die Hennen scharren so lange, bis die Erde schön fein ist. Dann nehmen sie darin ein Sandbad. Das ist ihre Form der Körperpflege. Vor allem mit Milben haben sie oft zutun. An Sonnentagen genießen sie in den Kuhlen auch die Wärme. Wir haben vier Löcher im Garten.

Videobeitrag

Video

zum Video Veras Hühner-Tagebuch (6) - Wellness der Hühner

Veras Hühner-Tagebuch Teil 6
Ende des Videobeitrags

Auch wenn das Gras etwas gekürzt ist und nicht mehr so grün aussieht, tun die Hühner dem Rasen gut. Das meint zumindest Michael Lüft, denn durch das Picken vertikutieren die Hühner den Rasen. Außerdem düngen sie noch kostenlos den Boden.

Neuer Standort

Veras Hühner-Tagebuch Teil 6

Allerdings haben wir uns dann doch entschieden, den Pferch zu versetzen und den Fünfen einen neuen Bereich im Garten zu überlassen. Dabei mussten wir ein bisschen aufpassen, denn die Hühner sind sehr erkundungsfreudig und büxen, wenn sich die Gelegenheit ergibt, gerne mal aus.

Veras Hühner-Tagebuch Teil 6

Wir haben das aber auch schon genutzt und sie mal rausgelassen. Dann wühlen und scharren sie unter Sträuchern und Büschen und in den Staudenbeeten. Dabei lockern sie den Boden auf und wenn sie eine Nacktschnecke oder einen Wurm entdecken, bekommen die Hühner auch noch einen Happen Fleisch. Ist auch schön, wenn sie einem so etwas Gartenarbeit abnehmen.

Sendung: hr4, hr4 - Mein Morgen in Hessen, 17.10.2019, 06:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit