Audio

Audioseite Erika Neeb hat ein kreatives Hobby

Erika Neeb

Erika Neeb aus Taunusstein hat ein kreatives Hobby: sie schreibt Texte, sammelt Bilder und gestaltet so kleine "Büchlein". 13 Ausgaben hat sie bereits fertig - jedes davon hat sie an hr4 geschickt. Zeit, sie endlich einmal vorzustellen.

Wenn sich hr4-Reporterin Ina Reckziegel ankündigt, dann ist Erika Neeb bestens vorbereitet. Die 87-Jährige hat Kaffee gekocht, Kuchen bereitgestellt und einen dicken, weißen Ordner rausgesucht: denn hier sammelt sie die Mails, die sie hr4 geschrieben hat - und die dazugehörigen Antworten. Von Moderatorinnen und Moderatoren, Menschen aus der Redaktion und Reporterinnen wie Ina Reckziegel. Für die Taunussteinerin gehört hr4 einfach zur Familie, der Kontakt zu ihrem Lieblingsradio selbstverständlich.

Britta Wiegand und Jürgen Scholle

Und so passierte es, dass ihre "Büchlein", wie sie ihre bunten Sammlungen aus Texten, Bildern und Anekdoten nennt, immer wieder im hr4-Studio in Kassel im Briefkasten landen. Nummer 13 steht seit ein paar Tagen in der Redaktion, Nummer 14 ist in Arbeit, mit einer Doppelseite vom Besuch der Reporterin. Wie ist sie zum Schreiben gekommen, wollen wir von Neeb wissen.

Erinnerungen und immer was zum Lachen

Angefangen hat alles mit einem leeren Buch, einem Geschenk ihrer Nichte. 'Liebe Tante Erika, schreib deine ganzen Gedichte in dieses Buch', habe sie geschrieben, erinnert sich Neeb. Und fing an zu schreiben, Erinnerungen an die Kindheit, Erlebtes - und vor allem was zum Lachen, denn: "Es muss immer was Spaßiges rein, weil ich lache sehr gern. Und dann lache ich erstmal selbst drüber", erzählt die Taunussteinerin.

Zehn Büchlein lässt sie immer für Familie und enge Freunde drucken. Und die Themen dafür, die kommen ganz spontan, zum Beispiel beim Surfen im Internet. Mehrere Stunden am Tag arbeitet sie an dem Büchlein, meistens abends, dann kann es auch schon mal ein Uhr nachts werden, bis es ins Bett geht. Aber was tut man nicht alles für sein Hobby. Und so wie mit dem Schreiben hält es Erika auch beim hr4 hören, wir begleiten sie durch den Tag.

Büchlein schreiben und hr4 hören - Erika Neeb hat viele Hobbys und wir sagen 'Danke, dass wir ein Teil davon sind' und sind gespannt auf Büchlein Nummer 14. Darin wird es nämlich auch um uns gehen.

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen