Pfandring an einem Mülleimer

Wer unterwegs ist und ein Getränk in einer Pfandflasche dabei hat, wirft die leere Flasche oft in den Müll. Doch es gibt inzwischen den Trend, Pfandringe an Mülleimern anzubringen und die Flasche so wieder zu verwerten. Auch in Hessen ist das schon möglich.

Im letzten Jahr wurde das Flaschenpfand noch einmal erweitert. Es gibt kaum noch Getränke in Einwegverpackungen, auf die nicht Pfand aufgeschlagen wird. Solche Flaschen und natürlich auch die Mehrwegflaschen gehören nicht in den Müll. Sie sollten auch zum Schutz der Umwelt und für mehr Nachhaltigkeit dem Recyclingkreislauf zugeführt werden. Doch noch landen viele solcher Behältnisse einfach im Restmüll.

Pfandring an einem Mülleimer

Das muss aber nicht sein. Inzwischen gibt es für öffentliche Mülleimer eine clevere Lösung: den Pfandring. Wer unterwegs ist und seine leere Flasche loswerden will, kann sie in diesen Städten und Gemeinden in den Pfandring stellen, der an dem Mülleimer angebracht ist. So müssen beispielsweise Flaschensammler nicht im Müll wühlen. Sie nehmen die Flaschen aus dem Ring, bringen sie zum Pfandautomaten und führe die Verpackungen so dem Recyclingkreislauf zu.

In diesen Orten in Hessen gibt es bereits Pfandringe:

Pfandring an einem Mülleimer
Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen