Am Ostersonntag überträgt hr4 live den Feiertagsgottesdienst aus der katholischen Stadtkirche "St. Blasius" in Fulda. Durch die Messe führt Zelebrant Dechant und Stadtpfarrer Stefan Buß. Aufgrund der aktuellen Lage findet dieser Gottesdienst ohne Gottesdienstbesucher vor Ort statt!

Die Kirche St. Blasius in Fuldas Innenstadt ist der letzte monumentale barocke Bau (1770-1785) in der Region Fulda. Er wurde während der Regierungszeit des Fürstbischofs Heinrich VIII. von Bibra (1759-1788) vom Architekten Johann Anderjoch erbaut und besitzt eine Doppelturmfassade mit Freitreppe. Links und rechts vom Hochalter stehen auf hohen Postamenten die Figuren (1785) des hl. Bonifatius und des hl. Blasius.

Pfarrer Stefan Buß

Zelebrant und Prediger des Gottesdienstes ist Dechant und Stadtpfarrer Stefan Buß. Musikalisch wird der Gottesdienst mitgestaltet vom Kinder- und Jugendchor der Innenstadtpfarrei unter der Leitung von Johannes Haubs. Die Orgel spielt Hans-Joachim Rill.

In der Predigt von Stadtpfarrer Stefan Buß geht es um Hoffnungen und Sehnsüchte. Um Erfahrungen und Enttäuschungen. Denn wann fängt Auferstehung an? Stadtpfarrer Buß sagt, dass die Erfahrung von Auferstehung schon dort anfängt, wo jeder Einzelne erfahren kann, dass der Stein weggewälzt wird vom Grab der persönlichen Ängste, der Sorgen und der Entbehrungen. Der Tod hat nicht das letzte Wort über unser Leben, denn es geht weiter. Durch die Kraft des Miteinanders, des Füreinander Dasein, wissen wir: wir sind nicht allein. Gott ist bei uns und er steht uns bei. In jeder Lebenslage.

Weitere Informationen

Kontakt

Er ist von 11:00 bis 13:00 Uhr unter der Telefonnummer 0661 29698712 erreichbar.

Ende der weiteren Informationen

Nach dem Gottesdienst können Hörerinnen und Hörer über ihre eigenen Erfahrungen mit Stadtpfarrer Dechant Stefan Buß sprechen. Die Predigt zum Nachlesen und weitere Informationen finden Interessierte im Internet auf www.kirche-im-hr.de. Als Podcast ist der gesamte Gottesdienst nach den Feiertagen auf hr4.de abrufbar.

Zusätzlich zu dem Audioangebot streamt die Fuldaer Innenstadtpfarrei all ihre Gottesdienste auf dem YouTube Kanal der Pfarrei.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit