Am Pfingstsonntag überträgt hr4 ab 10:05 Uhr live den Gottesdienst aus der evangelischen Christuskirche in Frankfurt-Nied. Pfarrerin Dr. Annegreth Schilling gestaltet den Gottesdienst zusammen mit einem Team und predigt. hr4 Moderator Hermann Hillebrand liest die Pfingstgeschichte der Bibel und begleitet durch den Gottesdienst.

Wir leben in Zeiten, in denen Wahrheit besonders wichtig ist. Bei den Nachrichten über das Weltgeschehen und auch zwischenmenschlich. Was zeichnet eine Sprache aus, die wahrhaftig ist, sich anderen zuwendet und zu Herzen geht? An Pfingsten feiern Christinnen und Christen die Geistkraft Gottes. Sie hat beim ersten Pfingstfest so gewirkt, dass Menschen sich verstehen. Von Herz zu Herz.

Wo der Heilige Geist heute weht, erzählen zwei Frauen und ein Mann aus Frankfurt. Sie haben es als Wirkung von Gottes Geist erfahren, dass andere sie herzlich angesprochen, ermutigt und bewegt haben: Die Enkel, eine Sozialarbeiterin oder sogar ein Hund, ganz ohne Worte.

Pfarrerin Dr. Annegreth Schilling

Pfarrerin Annegreth Schilling predigt über die göttliche Geistkraft. Sie sagt: "Pfingsten öffnet die Phantasie dafür, wie sich Gott im Leben zeigen kann." Menschen fassen neue Hoffnung und gehen auf andere zu.

Auch die Musik im hr4-Pfingstgottesdienst spricht unterschiedliche Sprachen, von klassisch-festlich bis zu modern und mitreißend. "Komm, Schöpfer Heiliger Geist" und "O komm, du Geist der Wahrheit" heißen Lieder, die der Kammerchor Nied, Solistin Verena Bachmann und die Gemeinde singen. Auch eine kurze Melodie aus der Ukraine kommt zu Gehör, ein gesungenes Gebet um Gottes Erbarmen. Die Trompeten spielen Astrid Brachtendorf und Edgar Sterkel, das Saxophon Martin Kriegersingen. Organist ist Manuel Knoll. Die musikalische Gesamtleitung hat Kantor Lukas Ruckelshausen.

Nach dem Gottesdienst können Hörerinnen und Hörer von 11:00 bis 13:00 Uhr anrufen und mit Pfarrerin Schilling sowie einem Seelsorge-Team sprechen. Die Nummer ist 069 92107333.

Informationen zu den Liedern und Texten gibt es vor dem Gottesdienst unter www.kirche-im-hr.de. Dort ist nach der Live-Sendung auch die Predigt zu finden und der Gottesdienst zum Nachhören. Der Podcast des Gottesdienstes ist auch auf hr4.de abrufbar.