Am Ostermontag überträgt hr4 live den Gottesdienst aus der evangelischen Kirche in Stockstadt am Rhein. Pfarrerin Ksenija Auksutat gestaltet ihn zusammen mit einem Team und predigt. Die Lesung aus der Bibel übernimmt hr4-Moderator Hermann Hillebrand und begleitet auch durch den Gottesdienst.

Weitere Informationen

Der Gottesdienst findet unter den zu diesem Zeitpunkt geltenden Coronaregeln statt. Gottesdienstbesucher*innen müssen bis 9:50 Uhr ihre Plätze eingenommen haben.

Ende der weiteren Informationen

Wir leben in bedrückten Zeiten. Umso mehr braucht es Hoffnung. An Ostern feiern Christ*innen: Christus ist auferstanden! Das Leben siegt. Gott hat den Tod überwunden und rettet aus der Not. Im hr4-Gottesdienst geht es um Menschen, die an einem Tiefpunkt ihres Lebens Hilfe erfahren haben: den ersten Schritt heraus aus Trauer. Neuanfang nach einem Zusammenbruch im Beruf. Einen sicheren Ort auf der Flucht vor Krieg.

Bildergalerie

Bildergalerie

Gottesdienst am Ostermontag

Ende der Bildergalerie
Pfarrerin Ksenija Auksutat

"Ich war am Ende", sagt in der Bibel der Prophet Jona, den ein großer Fisch vor dem Ertrinken im Meer bewahrt. Pfarrerin Ksenija Auksutat predigt über Jona und darüber, wie das Ende zum Anfang werden kann. Sie sagt: "Auch wenn ich selbst keinen Ausweg mehr weiß, ich will die Hoffnung nie aufgegeben: Gott hilft und schenkt neues Leben."

"Aus der Tiefe rufe ich zu dir" und "Christ ist erstanden" heißen unter anderem die Osterlieder, die der Frauenchor der Gemeinde unter der Leitung von Dagmar Staudt singt. Das Bläserensemble "Contrapunctus" spielt festliche Musik. Organist ist Jens Amend. Die musikalische Gesamtleitung hat Kantor Uwe Krause.

Nach dem Gottesdienst können Hörer*innen von 11:00 bis 13:00 Uhr unter der Telefonnummer 069 92107333 anrufen und mit Pfarrerin Auksutat sowie einem Seelsorge-Team sprechen.

Die Predigt zum Lesen und das Audio zum Hören finden Interessierte auf www.kirche-im-hr.de. Den Podcast des Gottesdienstes gibt es auch auf hr4.de.