Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Erfolgreicher Sylt-Schlager aus Fulda

Markus Schmitt

Seit Wochen hält sich Markus Schmitt mit dem Lied in der hr4-Hitparade. Produziert wurde "Und der Wind heult zärtlich" von Johannes Lowien in Fulda. Für beide ist die Zusammenarbeit und der Erfolg eine Überraschung.

Sie ist die größte nordfriesische Insel und hat eine markante Silhouette: Sylt. Diesem Eiland macht Markus Schmitt mit dem Lied "Und der Wind heult zärtlich" eine musikalische Liebeserklärung. Seit mehreren Wochen hält es in der hr4-Hitparade. Dabei ist Schmitt in der Rhön vor allem als Sänger in Soul-, Rock- und Pop-Bands bekannt. Doch er kann auch Schlager.

"Schuld" an diesem Ausflug ist Produzent und Texter Johannes Lowien. Er suchte einen Sänger für das Lied. Wie der es Zufall dann wollte: Seine Wahl fiel auf Markus Schmitt.

Noch nie auf Sylt

Dass er mit diesem Lied, seinem Schlager-Debüt, so erfolgreich ist, hat Markus Schmitt überrascht. Auch Johannes Lowien hätte nicht mit so einem Erfolg gerechnet. Zumal beide noch nie einen Fuß auf die nordfriesische Insel gesetzt haben. Das, meint Schmitt, sei allerdings nicht so schlimm, auch in der Rhön würde ja eine "steife Brise" wehen.

Johannes Lowien

Einen weiteren Sylt-Song werden die beiden wohl nicht aufnehmen, aber sie wollen ihre Zusammenarbeit fortsetzen. Johannes Lowien hat auch schon einige Ideen für den Retro-Pop-Schlager, wie er die Musikrichtung nennt. Ob dann aus Markus Schmitt noch ein "richtiger" Schlager-Star wird? Mit denen kennt sich Lowien immerhin aus.

Stars in der Rhön

So stand beispielsweise eines Tages Mary Roos in seinem kleinen Studio in Lehnerz, obwohl sie schon mit anderen Größen der Branche, beispielsweise Dieter Bohlen, zusammengearbeitet hatte. Aber, so betont Lowien: Die Chemie hat einfach gleich gestimmt! Und er verfügt natürlich auch über eine entsprechende technische Ausstattung.

Damit hat er auch für die Musicals "Die Päpstin" und "Der Medicus" produziert. Ebenso hat Roland Kaiser schon den Weg in die Rhön gefunden. Das Lied "Hör auf Dein Herz" stammt aus Lowiens Feder. Ein Foto von ihm mit goldener CD erinnert an die erfolgreiche Kooperation. Vielleicht hängt dort auch bald eines zusammen mit Markus Schmitt.

Sendung: hr4, hr4 am Nachmittag, 20.02.2020, 14:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit