Ein neuer Trend : Butter-Board statt Butterbrot

In sozialen Medien ist es gerade "in": das Butter-Board. Statt dass jeder sein Brot selbst mit Butter beschmiert und garniert, wird Butter auf ein Brett geschmiert und mit verschiedenen Dingen bestreut. Dann fährt man mit einem Stück Brot dadurch und hat so einen Snack. Für hr4 hat es Reporterin Steffi Mosler ausprobiert.

Fastnachtsklassiker : Kreppel-Rezept

In der Fastnachtszeit sind sie ein Muss: Kräbbel, Kreppel, Krapfen, Berliner. Manche mögen sie mit Pflaumenmus oder Himbeermarmelade gefüllt, andere genießen sie so. Damit sie auch gelingen, braucht man ein passendes Rezept. Von der Landbäckerei Heidinger aus Frankfurt haben wir für hr4-Lecker Hessen diese Variante bekommen.

Deutsch-italienischer Mix : Sauerkraut trifft Pasta und Pizza

Rippchen oder Bratwurst mit Sauerkraut sind Klassiker der deutschen Küchen. Doch mit dem eingelegten Weißkohl lässt sich auch prima internationale Küche aufpimpen. Pasta und Pizza mit Sauerkraut klingt erstmal ungewöhnlich, aber es schmeckt, wie die Rezepte von hr4-Redakteurin Kristina Kubulin zeigen.

Rezept vom Experten : Kürbisquiche vom Blech

Unter Kürbisfans in Hessen ist der "Goldgrund" in Hünfelden-Mensfelden längst kein Geheimtipp mehr. Hier züchtet die Familie Heckelmann Kürbisse in allen Größen, Farben und Formen. Für hr4 hat Steffen Heckelmann ein Quiche-Rezept aus seiner unfangreichen Sammlung zur Verfügung gestellt.

Ungewöhnliches Frühstück : Handkäs' mit Ingwer

Zum klassischen Frühstück gehören Brot oder Brötchen, Wurst, Käse oder Marmelade. Doch es geht auch anders, wie das Team der hr4-Frühsendung ausprobiert hat. Und es klingt zwar ungewöhnlich, aber schmeckt doch: hessischer Handkäs' und asiatischer Ingwer.

Der Wilde Westen auf dem Tisch : Hop Sing's Bohnenpfanne

Vor 60 Jahren lief die Fernsehserie "Bonanza" zum ersten Mal über die Bildschirme. Die Serie über die Familie Cartwright ist inzwischen Kult. Der Koch von Ben, Hoss, Adam und Little Joe war der Chinese Hop Sing. Ihm hat hr4-Redakteurin Kristina Kubulin quasi in die Pfanne geschaut und diese Rezept aus der Serie gefunden.