Podcast Fulda: Bester Maurergeselle braucht Unterstützung

hr4 Podcast Nord-Osthessen

Seine Geschichte liest sich wie ein Drehbuch: Emen Hoezojilic kommt vor vier Jahren mit seinem abgeschlossenen Biotechnik-Studium aus Montenegro nach Deutschland. Der Abschluss wird nicht anerkannt, er lernt in Rekordzeit Deutsch und macht eine Ausbildung zum Handwerker im Bau. Seine Leistungen beeindrucken die Branche - im Leistungswettbewerb der Innung ist er stets Prüfungsbester - auf regionaler, Landes- und Bundesebene. Und natürlich will Emen auf die Meisterschule. Weil die viel zu teuer für ihn ist, setzt er auf Unterstützung vom Bund und bewirbt sich um eine Begabtenförderung von einmalig rund 8000 Euro. Er hat die besten Aussichten - dann läuft alles schief. Ein Bericht von Steffi Mosler.

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit