Müllsammeln von Kasseler Grundschulklasse
Das hr4-Team, die Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin und einige Eltern sind motiviert. Bild © hr/Mario Horntischek

Das Sammeln von Müll liegt zurzeit voll im Trend. Auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2 c der Schule am Heideweg in Kassel tun was für die Umwelt. Da konnte das hr4-Frühteam natürlich nicht untätig zuschauen. Beim Sammeln gab es zwei besondere Funde.

Audiobeitrag
Müllsammeln von Kasseler Grundschulklasse

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found hr4 unterstützt Aktion an Kasseler Grundschule

Ende des Audiobeitrags

Für Lehrerin Katharina Daume ist es wichtig, dass ihre Klasse in der heutigen Zeit ein Bewusstsein für die Umwelt entwickelt. Deshalb sammelt sie mit den Schülerinnen und Schülern Müll auf dem Schulhof und einem Spielplatz. Der Schulhof sieht schon recht sauber aus, doch die kleinen Umweltschützer finden schnell die Kleinigkeiten, die man auf den ersten Blick nicht sieht.

Müllsammeln von Kasseler Grundschulklasse
Vera und Uwe vom hr4-Frühteam packen mit an. Bild © hr/Mario Horntischek

Mit Feuereifer sind die 25 Kinder dabei. Ausgerüstet mit gelborangefarbenen Warnwesten von den Stadtreinigern Kassel sowie Handschuhen und Müllzangen durchstöbern sie das Gelände.

Bildergalerie

Bildergalerie

zur Bildergalerie Das hr4-Frühteam sammelt mit Kasseler Schulklasse Müll

Ende der Bildergalerie

Natürlich beteiligen sich Uwe Becker, Vera John und Peter Küster vom hr4-Frühteam daran. Auch Connie Strack, die eigentlich nur O-Töne fürs Programm sammeln möchte, sammelt dann noch Müll mit. Auch einige Eltern begleiten die Aktion.

Besondere Funde erregen die Aufmerksamkeit

Papierschnipsel, Scherben oder alte Verpackungen - alles landete in den Säcken. Auf dem Weg zum Spielplatz werden auch die Hecken durchsucht und Müll gefunden. Den Schülerinnen und Schülern macht es sichtlich Spaß.

Müllsammeln von Kasseler Grundschulklasse
Uwe Becker mit seinem besonderen Fund: einer Boule-Kugel Bild © hr/Mario Horntischek

Große Augen gibt es, als hr4-Moderator Uwe Becker einen ganz besonderen Fund präsentiert: Er hat in einer Hecke eine Boule-Kugel gefunden! Das Objekt weckt natürlich das Interesse der kleinen Müllsammler und die Hoffnung, etwas ähnlich Spektakuläres zu finden.

Müllsammeln von Kasseler Grundschulklasse
Dieser kleine Müllsammler hat eine Hundemarke gefunden. Bild © hr/Mario Horntischek

Und tatsächlich findet ein Jungen eine weitere Rarität: eine verlorene Hundemarke. Ganz stolz präsentierte er seinen Fund und steht Connie Rede und Antwort.

Auf dem Spielplatz angekommen, locken natürlich die Spielgeräte, aber davon lassen die Kleinen sich nur kurz ablenken, dann geht es wieder an den eigentlichen Zweck ihres Besuchs. Die Müllsäcke sind zum Schluss gut gefüllt und mit gutem Gewissen können alle abends müde ins Bett fallen.

Müllsammeln von Kasseler Grundschulklasse
Das Sammeln hat allen Spaß gemacht. Bild © hr/Mario Horntischek
Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit