Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Dieter Voss' Tipp: Der Offenbacher Wochenmarkt

Dieter Voss empfiehlt den Wochenmarkt in Offenbach

Er ist eine kulinarische Attraktion - der Offenbacher Wochenmarkt. Seitdem Dieter eine Folge "Herrliches Hessen" in Offenbach gedreht und dabei den Wochenmarkt vorgestellt hat, fährt er gern mal rüber.

Wieso ist der Markt so bekannt und so beliebt? Das liegt zunächst einmal an dem wunderschönen Wilhelmsplatz, auf dem er stattfindet - fast ausschließlich von Altbauten umgeben, gesäumt von Kastanienbäumen. Der Markt ist außerdem sehr groß, und ebenso das Angebot. Obst, Gemüse, Backwaren, Käse, Wurst, Fleisch, Gewürze, Delikatessen, Eier, Fisch. Fisch. Da muss ich kurz ausholen.

Frische Fische

Da ist zum Beispiel der Fischer Jochen Grimm, der die Mainfischerei in der 16. Generation betreibt. Hecht, Zander oder Barsch holt er aus dem Fluss. Forelle, Lachsforelle, Saibling züchtet er in eigenen Becken. Das Besondere: Er kommt mit lebenden Fischen auf den Markt. Frischer geht's nicht. Keine Sorge, das Ausnehmen übernimmt er.

Gestatten, die Tomatenheidi

Und auch sie lockt mich nach Offenbach: Heidi Jung, längst überregional bekannt als "Tomatenheidi". Über 140 Sorten Tomaten züchtet und verkauft sie. Saatgut aus aller Welt macht es möglich. "Tomatiger" geht's nicht! Was für eine Vielfalt. Nicht nur runde rote, sondern auch längliche, flache, faltige in allen möglichen Farben. Man sagt Heidi, was man mit den Tomaten machen will – Salat – Suppe – Sauce -, sie empfiehlt die richtige Sorte.

Auf ins Schlaraffenland

Ich könnte noch viele weitere Beispiele für kulinarische Sensationen nennen. Das würde aber den Rahmen sprengen. Am besten: Selbst entdecken. Der Markt lohnt auch den etwas weiteren Weg.

Weitere Informationen

Informationen

Offenbacher Wochenmarkt auf dem Wilhelmsplatz
Öffnungszeiten
Dienstag: 7.30 bis 14.00 Uhr
Freitag: 7.30 bis 14.00 Uhr
Samstag: 7.30 bis 14.00 Uhr
In der Winterzeit beginnt der Wochenmarkt erst um 8.00 Uhr.

Ende der weiteren Informationen

..

Sendung: hr4, hr4 - Mein schöner Sonntag, 08.09.2019, 10:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit