Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Kater Findus öffnet verschlossene Wohnungstür

Kater Findus

Katrin Bente und ihr Sohn Laurin freuen sich auf eine schöne Radtour, doch es kommt anders: Eine zugefallene Wohnungstür und kein Schlüssel zur Hand werfen die Pläne über den Haufen. Dafür wird ihr Kater Findus zum Helden.

Das schöne Wetter am Wochenende wollten Katrin Bente aus Westuffeln und ihr Sohn Laurin noch mal schnell für eine kleine Radtour nutzen. Alles war soweit vorbereitet, nur fehlte noch Laurins Jacke. Während seine Mutter im Hof wartet, läuft der Junge in die Wohnung, holt die Jacke, schließt die Wohnungstür und kommt wieder runter. Entsetzt bemerken die beiden, dass sie keinen Wohnungsschlüssel dabei haben.

Da ein Schlüsseldienst immer eine teure Angelegenheit ist, ruft Katrin Bente ihren Vater an, der auch mit entsprechendem Werkzeug kommt. Doch leider widersteht die Tür allen Öffnungsversuchen. Nach zwei Stunden ist noch kein Erfolg absehbar. Da kommt Katrin Bente auf eine Idee: In der Wohnung ist doch noch Kater Findus.

Findus hat den "Dreh" raus

Und Findus ist ein ganz findiges Kerlchen. Schafft er es doch, sich mit einem Sprung auf die Klinke die Tür selbst zu öffnen. Nur liegt er noch schlafend auf der Couch. Jetzt beginnen die Ausgesperrten, den Kater zu wecken. Findus schleicht dann auch zur Tür, aber entgegen seinen Erwartungen öffnet die sich nicht. Die Menschen kommen nicht rein, sondern machen nur vor der Tür Lärm.

Dazu verwenden sie auch den Futternapf. Das, und die scheinbare Sehnsucht nach seinen zweibeinigen Mitbewohnern, bringt ihn dann dazu, sein Kunststück aufzuführen. Durchs Fenster sehen Katrin Bente und Laurin, wie der Kater sich vorbereitet: Wie Sportler dehnt und streckt sich Findus. Dann kommt der ersehnte Moment: Der Kater springt auf die Türklinke, die Tür geht auf und draußen jubeln alle. Neben der Familie hatten sich inzwischen auch Nachbarn - im angemessenen Abstand - versammelt und hofften auf ein Happy End.

Innige Belohung

Eigentlich hatte sich Katrin Bente bisher daran gestört, dass ihr findiger Kater sich selbst die Tür öffnen kann, doch jetzt ist sie froh über das Kunststück. Als Belohnung bekommt der Vierbeiner viele Streicheleinheiten und Extra-Leckerlies. Und Findus ist (vorübergehend) der neue Held von Westuffeln und ein kleiner Medienstar, denn auch die HNA hatte schon darüber berichtet und in "maintower" wird es auch im hr-fernsehen Bilder von ihm zu sehen geben.

Sendung: hr4, hr4 am Nachmittag, 11.05.2020, 14:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit