Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Keine Angst vorm Blutspenden

Inka Gluschke geht Blut spenden

Deutschlandweit werden täglich rund 12.000 Blutkonserven benötigt. Nach den Sommerferien sind die Reserven immer knapp. Deshalb geht das hr4-Morgenteam um Moderatorin Inka Gluschke am 26. August in Fuldatal-Ihringshausen zur Blutspende. Auch die Hörer sind herzlich zum Mitmachen eingeladen.

Keine Angst vor der ersten Blutspende!

Jeder gesunde Erwachsene zwischen 18 und 65 Lebensjahren ist in der Lage, mehrmals im Jahr einen halben Liter Blut zu spenden. Hessen hat 6,2 Millionen Einwohner, aber nur rund 115.000 Spender stellen über 90 % der benötigten Blutreserven zur Verfügung. Der demografische Wandel führt dazu, dass an vielen Orten immer weniger Spender bereit stehen. In diesem Jahr wird die allsommerliche Knappheit dadurch verstärkt, so Eberhard Weck vom DRK-Blutspendedienst Hessen, dass die lang anhaltende Hitze "den einen oder anderen abgeschreckt" habe.

hr4-Team und Hörer gehen mit gutem Beispiel voran

Inka Gluschke und das hr4-Morgenteam sagen: "Wir von hr4 wollen dafür sorgen, dass ein paar Liter Spenderblut mehr zusammen kommen und laden unsere Hörer zum Mitmachen ein." Für die Moderatorin ist es das erste Mal, und sie hatte im Vorfeld durchaus Bedenken, "dass man da umkippt", doch Eberhard Weck vom DRK kann ihr die Sorge nehmen: Durch ärztliche Untersuchung und Vorgespräch werde sichergestellt, dass "nur Menschen spenden, bei denen wir sicher sind, dass sie das auch vertragen".

Vor, während und mindestens zwanzig Minuten nach der eigentlichen Blutspende werden alle Spenderinnen und Spender medizinisch betreut und beobachtet. Das Verweilen lohnt sich doppelt, denn zum guten Gefühl gibt es noch einen Imbiss und Getränke sowie die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch mit dem hr4-Team.

Weitere Informationen

hr4 Blutspende-Aktion

Die hr4-Blutspende-Aktion am Montag, 26. August, im Feuerwehrhaus, Niedervellmarsche Str. 27a in Fuldatal-Ihringshausen. hr4-Hörer und das Team können ab 16 Uhr schon dabei sein. Organisation: DRK Ortsgruppe Fuldatal und DRK Blutspendedienst. Geöffnet bis 20:30.

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr4, hr4 - Mein Morgen in Hessen, 26.08.2019, 06:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit