Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Dieter Voss am Frau-Holle-Teich

Dieter am Frau Holle Teich im Werra-Meißner-Kreis

Auf dem Hohen Meißner hat Dieter einen ganz besonderen Teich besucht: den Frau-Holle-Teich. Viele märchenhafte Sagen erzählt man sich von diesem Ort.

Hohes Land – tiefes Wasser. Für mich eines der schönsten Fleckchen im Herrlichen Hessen. Der Frau-Holle-Teich auf dem Hohen Meißner. Als ich das erste Mal dort war, ist mir schnell klar geworden, wieso dieser Ort die Phantasie der Menschen so sehr angeregt hat und hier so viele Sagen entstanden sind.

Märchenhafter Teich

Unendlich tief sei dieser Teich, hat man erzählt. Und hier sollte er sein, der Eingang in die Anderswelt, auch ins Reich von Frau Holle. Tief unten würde sich ihr silbernes Schloss befinden. Ebenso glaubte man, dass alle kleinen Kinder aus dem Hollenteich stammten. Diese Legende war so tief verwurzelt, dass junge Frauen hier gebadet haben, wenn sie sich ein Kind wünschten. Zu den vielen Geschichten gehört auch die von hellem Glockengeläut, das hier zu vernehmen sei. Glocken im Mythos, in der Realität wohl eher die Rufe der Geburtshelferkröte, die an den Klang von Glocken erinnern; im Volksmund spricht man deshalb auch vom „Glockenfrosch“.

Damit sind wir auch bei der einzigartigen Natur rund um den Teich. Sumpfige Wiesen, Rohrkolben, Wollgräser, Libellen. Auch viele Vögel lockt das Wasser an, und im Frühjahr zahlreiche Amphibien, die dann hier ihre Kinderstube haben. Wir haben dort im Herbst gedreht. Und um den Ort noch mystischer erscheinen zu lassen, hatten wir vorsorglich Nebelmaschinen dabei. Die konnten wir aber im Auto lassen. Denn dicht über Wasser und Wiesen waberte an jenem Morgen Bodennebel. Und die hölzerne Frau-Holle-Skulptur am Teich schien fast zu schweben. Dann kam die Sonne raus, und der Mischwald wurde zu einer bunten, leuchtenden Kulisse. Besser ging´s nicht. Frau Holle hatte es gut mit uns gemeint.

Weitere Informationen

Informationen

Frau Holle Teich
37290 Meißner

  • liegt an der L3242
  • Entfernung von Eschwege oder Hessisch Lichtenau ca. 15 km
  • Parkplatz am Teich
  • Picknickplatz vorhanden
Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr4, hr4 - Mein schöner Sonntag, 25.08.2019, 10:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit