Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Dieters Tipp: das Winzerstädtchen Lorch

Dieter Voss' Tipp: Lorch

Eltville, Geisenheim, Rüdesheim sind wunderschön... aber der Rheingau geht ja noch weiter. Ein paar Kilometer flussabwärts lockt Lorch. Und zwar längst nicht so viele Touristen wie die anderen Orte. Dabei hat das alte Winzerstädtchen mindestens genau so viel zu bieten.

Das sollten Sie sich unbedingt ansehen

Direkt am Rhein steht das Hilchenhaus - ein ganz bedeutender Renaissancebau mit Stufengiebel und Säulen, die einen Erker tragen. War lange ziemlich runtergekommen. Aber nach aufwändiger Sanierung erstrahlt das Gebäude heute in neuem Glanz.

Sehenswert ist auch der geschnitzte Hochaltar in der Pfarrkirche St. Martin. Er gilt als das wertvollste Kunstwerk im gesamten Bistum Limburg. Damit Sie nicht vor verschlossenen Türen stehen, sag ich es Ihnen gleich: Die Kirche kann man nur am Wochenende und an Feiertagen besichtigen.

Tipp zum Einkehren

Wer nach dem Bummel durch den historischen Ortskern einkehren möchte, für den habe ich diesen Tipp: Die Straußwirtschaft des Weinguts Mohr. Die Chefin des Hauses kocht orientalisch - mit 1001 Aromen. Das ist natürlich Geschmackssache. Aber ich finde, Gewürze wie Zimt, Koriander, Minze und Kurkuma gehen gut mit Rheingauer Riesling.

Weitere Informationen

Informationen

Tourist Information
Lorch am Rhein im historischen Hilchenhaus
Rheinstraße 48
65391 Lorch am Rhein
Telefon: 06726 8399249
Fax: 06726 1844
E-Mail: tourismus@lorch-rhein.de
Internet: www.lorch-rhein.de
Öffnungszeiten
Montag - Freitag 09 - 12 Uhr und 14 - 16 Uhr
Von Mitte Oktober bis Ende März, freitags nur bis 12 Uhr

Außenstelle
Kiosk Rheinblick - i-Punkt und KD-Fahrkartenverkauf Rheinuferstraße 2
65391 Lorch am Rhein
Telefon: 06726 – 80 75 11
Fax: 06726 – 80 75 63
E-Mail: kd-lorch@t-online.de
Öffnungszeiten
Ostern bis letztes Wochenende Oktober täglich von 09:30 – 18:30 Uhr

Weingut Mohr
Rheinstr. 21
Öffnungszeiten
Freitag, Samstag ab 17 Uhr, Sonntag ab 15 Uhr
Achtung: Geöffnet nur noch bis zum 30. Juni. Dann erst wieder im Herbst ab 18. Oktober

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr4, hr4 - Mein schöner Sonntag, 26.05.2019, 10:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit