Dieter Voss und Essigmacher Jürgen Katzenmeier bei der Essigprobe
Dieter Voss und Essigmacher Jürgen Katzenmeier bei der Essigprobe Bild © hr

Dieters Tipp: eine Wanderung durch den Odenwald. Vorbei an der Ruine Rodenstein und einen kleinen Wasserfall geht es in eine Essigmanufaktur in Reichelsheim-Laudenau.

Sauer macht lustig! Und es haben tatsächlich alle über mich gelacht, als ich Essig probiert und dabei den Mund viel zu voll genommen hab. Denn Essig – hab ich gelernt - probiert man tröpfchenweise. Und dann kommen auch die zarten Aromen zur Geltung.

Essig probieren

Kirschessig, Birnenessig, Tomatenessig - diese und andere Spezialitäten werden in einer kleinen Essigmanufaktur in Reichelsheim-Laudenau im Odenwald hergestellt. Und das Schöne: Dort gibt es auch einen kleinen Laden, in dem man lustig probieren kann, bevor man kauft.

Mein Tipp: Die Ruine Rodenstein und ein kleiner Wasserfall

Wer nicht im Süden Hessens lebt, wird nun mit recht sagen: Wegen ner Flasche Essig in den Odenwald fahren. Nein, natürlich nicht. Deshalb das Auto auf dem Parkplatz neben der Manufaktur stehen lassen und erst mal wandern. Gleich hier beginnt ein gut ausgeschilderter Rundweg. Durch viel Wald geht's zur Ruine Rodenstein. Das sind die Reste einer sagenumwobenen Burg aus dem 13. Jahrhundert. Aber am Weg gibt's noch mehr zu entdecken: z.B.: das fallende Wasser, ein kleiner Wasserfall. Hier einfach mal auf eine der Bänke setzen und nur dem Wasser lauschen. Herrlich. Für den Rundweg braucht man etwa zwei Stunden.

Dann ist man wieder beim Essig. Bis 16 Uhr hat der kleine Laden samstags geöffnet. Beim Probieren dran denken: nur tröpfchenweise!

Weitere Informationen

Informationen

Essigmanufaktur zur Freiheit
Freiheitsstraße 20
64385 Reichelsheim-Laudenau
Telefon: 06164 1032
Internet: zurfreiheit.de
E-Mail: info@zurfreiheit.de
Öffnungszeiten: Samstag von 11 Uhr bis 16 Uhr und nach Vereinbarung

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr4, hr4 - Mein schöner Sonntag, 26.05.2019, 10:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit