Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Dieters Herrliches Hessen: Traditionelle nordhessische Küche

Dieters herrliches Hessen

Hinter dem "Kerstenhäuser Duckefett" verbirgt sich eine leckere Schmandsuppe. Dieter Voss hat sie zusammen mit Katja Hack zubereitet und sogar das Rezept erhalten.

Klingt komisch, schmeckt köstlich: Duckefettsuppe. Dabei ist das DIE Spezialität im Gasthaus Hack in Borken-Kerstenhausen im Schwalmtal. "Ducke" heißt so viel wie "tunken". Früher galt es als "Arme-Leute-Essen" Duckefett. Brot oder Kartoffeln wurden in Schmand, Zwiebeln, Fett getunkt.

Familientradition trifft Weltküche

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen

Katja Hack, Chefin im Gasthaus Hack, ist überall auf der Welt rumgekommen, hat dann aber beschlossen, wieder am Herd in Kerstenhausen zu stehen. Aus Heimatverbundenheit, aber auch wegen der Familientradition: Katja kocht dort bereits in der fünften Generation und so manches Rezept hat sie verfeinert, wo wir wieder beim Duckefett wären. Das kommt nun als Feinschmeckersuppe daher mit Liebstöckel, Muskat, Kartoffeltartar, hauchdünnen Scheibchen Ahle Wurst und etwas Milchschaum. Die Karte kann wechseln, es kann auch mal das eine oder andere Gericht ausgehen. Duckefett darf aber nicht fehlen.

Menschlich und gemütlich

Als ich dort hingefahren bin, bin ich erst mal dran vorbei gefahren. Das Gasthaus Hack ist ein altes, vielleicht eher unscheinbares Fachwerkhaus. Außen wie innen hat Katja keinen Gourmettempel aus der alten Wirtschaft gemacht, was ich klasse finde. Es geht dort vor allem menschlich-gemütlich zu. Ohne Chichi und Tamtam. Na, für Tamtam hab ich dann gesorgt: Für's Fernsehen musste ich die Suppe servieren, hab' mir den Kopf an einer Lampe gestoßen und die Suppe verschüttet. Großer Spaß! Dieter, noch mal von vorne!

Also, wer einen Ausflug in die Region Borken macht, zum Singliser See oder zum Beispiel zum Bergbaumuseum: mein Einkehrtipp ist das Gasthaus Hack. Da soll noch einer sagen, Nordhessen sei ein kulinarisches Niemandsland… Von wegen!

Weitere Informationen

Informationen

Gasthof Hack
Hohenreicher Str. 2
34582 Kerstenhausen
Telefon: 05682 9960
Internet: gasthofhack.de
Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag ab 17 Uhr
Sonntag 12 bis 14 Uhr

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr4, hr4 - Mein schöner Sonntag, 26.05.2019, 10:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit