Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Dieter Voss erklimmt die Felsburg

Dieter auf dem Felsberg

In Felsberg hat Dieter das Rätsel eines Escape Rooms geknackt und ist dafür in eine phantastische Unterwasserwelt abgetaucht. Doch auch die Felsburg mit ihrem Blick über das Edertal hat es ihm sehr angetan.

Tief unter der sagenumwobenen Felsburg tauchen wir ab in eine phantastische Unterwasserwelt und lüften ein Geheimnis. Die Felsburg liegt auf einem schroffen Basaltfelsen über der Stadt Felsberg im Edertal. Felsberg ist bekannt als die Dreiburgenstadt, denn es gibt noch zwei andere: die Altenburg und Burgheiligenburg.

Aber bleiben wir bei der Felsburg. Die thront direkt über der Altstadt. Vor allem der markante Bergfried ist schon von weitem gut zu erkennen. Wegen seiner Form spricht der Volksmund vom "Butterfass". Es lohnt sich, mal zur Burg hochzugehen, die Kapelle dort zu besichtigen und die herrliche Aussicht ins Edertal zu genießen.

Dem Geheimnis auf der Spur

Apropos Eder… Wir wollten ja abtauchen. Die Eder spielt eine besondere Rolle im Gewölbekeller eines alten Fachwerkhauses unten im Ort. Hier haben Sonja Clobes-Jacob und ihre Familie einen Escape Room eingerichtet, einen Raum, in dem es gilt,  zu zweit oder - noch besser - in einer kleinen Gruppe, gerne auch mit Kindern, ein Rätsel zu lösen.

Tee verhilft zur Erkenntnis

Die Familie hat das alte Gewölbe in eine phantasievolle Unterwasserwelt verwandelt. Die fiktive Geschichte: In der Eder gibt es kaum noch Sauerstoff, Fische und Pflanzen sind in Gefahr. Nur wer es schafft, die richtigen Hinweise zu entdecken, findet die Ursache, kann so eine Katastrophe verhindern und für ein Happy End sorgen. Ich darf an dieser Stelle natürlich nichts verraten. Nur so viel: Um das Rätsel zu lösen, muss man zunächst eine heiße Tasse Tee trinken. Spannend und nicht immer einfach. Aber wenn alle im Team gut zusammenarbeiten, können die Codes bald geknackt werden.

Unterwasser Escaperoom

Mission erfolgreich agbeschlossen? Dann geht’s wieder hoch, am besten erst mal in das kleine, originelle Café in Erdgeschoss, wo man sich bei einem Stückchen Kuchen von dem aufregenden "Tauchgang" erholen kann.

Weitere Informationen

Informationen

Escaperoom Felsberg
Obergasse 11
34587 Felsberg
Telefon: 05662 4085510 (zur Anmeldung)
Internet: escaperoom-felsberg.de

Café "einfach nur so"
Obergasse 11
34587 Felsberg
E-Mail: info@einfachnurso.cafe

Öffnungszeiten

  • Mittwoch bis Sonntag 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr
Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr4, hr4 - Mein schöner Sonntag, 11.08.2019, 10:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit