Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Dieters Herrliches Hessen: Antik-Café in der Rhön

Antik-Café Schwarzbach

Kuchen, der weit über die Rhön hinaus bekannt ist? Da muss Dieter natürlich vorbeischauen. Nach einer Wanderung durch die Rhön schmeckt der Kuchen aus dem kleinen Antik-Café gleich doppelt lecker.

Sie ist ein Nordlicht, aber seit vielen Jahren in Hessen zu Hause: Anne Norgall und ihre Familie haben früher oft in der Rhön Urlaub gemacht und irgendwann gesagt: "Die Rhön ist nicht nur im Urlaub schön. Wir ziehen dorthin, nach Schwarzbach, einem Ortsteil von Hofbieber."

Dort hat Anne einiges auf die Beine gestellt. Ihr Antik-Café ist längst kein Geheimtipp mehr, sondern ein ganz besonderer Ort. Vor allem auch wegen der Gastgeberin selbst. Anne hat das Herz am rechten Fleck und ein großes noch dazu. Man kommt leicht mit ihr ins Gespräch. Die Kuchen aus ihrem Backofen sind inzwischen weit über die Rhön hinaus bekannt: Rhöner Hefebond, Käsekuchen nach Münsterländer Art oder Streuselkuchen nach einem alten Rezept von 1880.

Nostalgisches Schlemmen

Da sind wir wieder beim Stichwort antik: Im Café ist alles von früher. Der Stuhl, auf dem man sitzt, die Tasse, aus der man trinkt. Schränke, Bilder, Lampen, Dekoration. Die Gespräche vieler Gäste beginnen mit: "Guck mal, so einen Tisch hatte unsere Oma auch…" oder "Kannst du dich erinnern? Tante Liesel hatte ein ganz ähnliches Service…" Das Schöne: Wenn man sich in ein Stück verguckt, kann man es kaufen, mit nach Hause nehmen. Aber auch einfach nur Gucken macht schon Freude.

Auf jeden Fall sollten Sie Kaffee und Kuchen bestellen! Noch etwas Besonderes: Mit 5 Euro pro Person ist man dabei. Dafür schenkt Anne so oft nach, wie man möchte. Und serviert gern auch das zweite oder auch dritte Stück Kuchen. Nachschlag ohne Aufschlag!

Das Antik-Café hat nur samstags und sonntags geöffnet, ideal also für den Wochenendausflug. Vielleicht in Verbindung mit einer kleinen Wanderung durch die Rhön? Dann schmeckt der Kuchen umso besser!

Weitere Informationen

Informationen

Antik-Café Schwarzenbach
Tanner Str. 29
36145 Hofbieber-Schwarzbach
Telefon: 06684 917895
E-Mail: norgall.anne@gmx.de
Internet: schwarzbacher-antik-cafe.de

Öffnungszeiten

  • Samstag und Sonntag ab 14 Uhr
  • an Feiertagen geöffnet, außer 1. Weihnachtsfeiertag und Neujahr
  • unter der Woche nur nach Anmeldung
Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr4, hr4 - Mein schöner Sonntag, 28.07.2019, 10:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit