Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Dieter Voss im siebten Kuchenhimmel

Café Maldaner

In Wiesbaden gibt es ein Café, das mit den großen Wiener Kaffeehäusern mithalten kann. Klar, dass sich Dieter das nicht entgehen lässt.

Durch eine nostalgische Holzdrehtür geht’s rein in eine Welt, in der die Zeit irgendwie stehengeblieben zu sein scheint. Ich zeige Ihnen heute ein Stück Wiener Kaffeehauskultur mitten in Wiesbaden: das Café Maldaner. Das gibt es schon seit 160 Jahren!

Man braucht einen Moment, um alles zu erfassen: Stuckdecken, Holzverkleidungen, liebevoll aufbereitete Möbel. Am besten setzt man sich erst einmal auf eines der Jugendstilsofas und lässt die Atmosphäre auf sich wirken. Es duftet nach Kaffee und den sollte man sich auch gleich bestellen. Einen normalen Filterkaffee oder eine Maldaner Melange, zwei Drittel starker Kaffee, ein Drittel heiße Milch, obendrauf Schlagobers. Der Kaffee stammt aus der hauseigenen Rösterei. Dazu Kuchen. Wobei die Kuchenstücke hier eher Kunststücke sind - die Kuchentheke gleicht einem Kunstwerk. Alles stammt aus hauseigener Konditorei. Serviert wird auf einem Silbertablett. Dabei geht es nicht abgehoben zu im Maldaner, sondern entspannt, lässig, freundlich, harmonisch. Irgendwie lebensbejahend.

Ein Ritterschlag für das Wiesbadener Traditionshaus

Das ist vor ein paar Jahren auch dem Obmann der Wiener Kaffeesieder aufgefallen, als er Wiesbaden besuchte. Er war so beeindruckt, dass er nicht lange brauchte, um seine Kollegen an der Donau davon zu überzeugen, das Maldaner in deren altehrwürdigen Klub aufzunehmen. So wurde das Wiesbadener Traditionshaus offiziell das "erste Original Wiener Kaffeehaus außerhalb Wiens". Ein Ritterschlag, auch wenn man bedenkt, dass die Wiener Kaffeehauskultur zum immateriellen Kulturerbe der UNESCO gehört. Die Begründung trifft auch auf das Maldaner zu: Im Wiener Kaffeehaus werden auf besondere Weise Raum und Zeit konsumiert, auf der Rechnung steht aber nur der Kaffee.

Weitere Informationen

Informationen

Café Maldaner
Marktstraße 34
65183 Wiesbaden
Telefon: 0611 305214
Internet: maldaner1859.de
E-Mail: info@maldaner1859.de

Öffnungszeiten

  • Montag bis Samstag: 9:00 bis 18:30 Uhr
  • Sonn- und Feiertage: 10:00 bis 18:00 Uhr
Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr4, hr4 - Mein schöner Sonntag, 25.08.2019, 10:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit