Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Dieters Herrliches Hessen: Grüngürtelradweg

Dieter auf dem GrünGürtel Frankfurt

Vom Stadtwald zur Schwanheimer Düne, über den Lohrberg und zurück zum Ausgangspunkt. Dieter Voss war auf dem GrünGürtel-Radweg unterwegs und hat Frankfurts Umgebung erkundet.

Stadt, Land, Fluss. Und noch viel mehr. Für mich ist dieser Radweg einer der abwechslungsreichsten überhaupt: Der GrünGürtel-Radrundweg rund um Frankfurt. Durch viel Grün geht's einmal um die Stadt herum. Der Weg bietet so viel, ich skizziere ihn hier wirklich nur ganz grob: Starten wir z.B. an Frankfurts bekannter "Gerbermühle", Restaurant mit Biergarten direkt am Main.

Aber jetzt noch nicht einkehren! Durch Kräutergärten geht's am Grüne-Soße-Denkmal vorbei Richtung Stadtwald. Unser Wegweiser ist stets der gelbe Punkt mit dem schwarzen Fahrrad. Und der bringt uns irgendwann zur Schwanheimer Düne. Das ist ein kleines Naturschutzgebiet mit besonderer Flora und Fauna. Wer sein Fahrrad liebt, der schiebt, durch die Düne geht’s auf einen Bohlenweg ein Stück nur zu Fuß weiter. Danach wieder aufsatteln.

Ein Höhepunkt nach dem anderen

Mit der Fähre geht's über den Main. Nun an der Nidda entlang über Wiesen und durch Auen. Nächster Höhepunkt: der Hausberg der Frankfurter, der Lohrberg. Foto von der Skyline machen. Was essen, was trinken. Dann nehmen wir wieder Kurs auf den Main und erreichen nach insgesamt 62 km unseren Ausgangspunkt, die Gerbermühle. Jetzt vielleicht einkehren, hat man sich verdient. An dem, ich sag's nochmal, hier nur grob skizzierten Weg gibt's so viel zu entdecken. Besorgen Sie sich doch die GrünGürtel-Freizeitkarte. Die zeigt die Strecke mit allen Höhepunkten und kostet sogar nichts. Und wem 62 km zu viel sind, der sucht sich auf der Karte einfach die schönsten Teiletappen aus.

Weitere Informationen

Informationen

GrünGürtel-Freizeitkarte
Tourist Information Römer
Römerberg 27
60311 Frankfurt

Internet: grüngürtel.de

Gerbermühle
Gerbermühlestr. 105
60594 Frankfurt
täglich von 11:30-22:00 Uhr geöffnet

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr4, hr4 - Mein schöner Sonntag, 21.07.2019, 10:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit