Uwe Busse

Was macht ein gutes Weihnachtslied aus? Uwe Busse ist Sänger, Komponist und Produzent für viele bekannte Künstler wie Ireen Sheer, Andy Borg und Roland Kaiser, lebt in Bad Arolsen und hat uns seine Lieblings-Weihnachtssongs verraten.

hr4: Was macht das schöne Weihnachtslied eigentlich aus?

Uwe Busse: Die Geschmäcker sind natürlich verschieden, aber ich liebe es besinnlich und da gehört eine schöne, tiefgehende Melodie dazu. Mit einem Text, der Bilder malt, der diese Jahreszeit vielleicht ein bisschen schöner macht und wo es einem warm ums Herz wird.

Audiobeitrag

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Uwe Busse: Das sind meine Top-5-Weihnachtssongs

Uwe Busse feiert Weihnnachten - hier 2004 mit seiner Frau.
Ende des Audiobeitrags

Wie muss so ein Lied produziert sein? Müssen wir irgendwo Glöckchen hören und einen Schlitten, der durch den Schnee fährt?

Glöckchen sind der Klassiker, die sind überall dabei, aber ich hab auch ganz viele Weihnachtsalben produziert und daher weiß ich das. Auch Streicher zum Beispiel, ein Streichorchester ist ganz wichtig. Das ist zwar klassisch und althergebracht, aber es ist wichtig, dass man diese Elemente in der Weihnachtsmusik findet.

Was macht ein gutes Weihnachtslied mit uns?

Es soll uns ein bisschen Besinnlichkeit vermitteln. Dass wir mal kurz innehalten und überlegen: wie ist das Jahr gelaufen, was bedeutet das Weihnachtsfest eigentlich, weil es ist ja ein christliches Fest. Für mich steht Besinnlichkeit an erster Stelle.

Muss so ein Weihnachtslied eigentlich reifen wie ein guter Wein, oder gibt es auch wunderbare aktuelle Lieder zu Weihnachten?

Wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden. Ich bin gerade auf dem Trip der guten, alten amerikanischen Weihnachtslieder. Ich liebe Bing Crosby, Dean Martin und diese ganzen alten, tollen Sänger, die es leider nicht mehr gibt. Dann lege ich diese alten CDs rein, schenke mir ein Glas Rotwein ein und dann trifft mich das ins Herz. Das macht eine schöne Stimmung.

Was sind die Top-5-Weihnachtslieder von Uwe Busse?

Ich finde, das schönste Weihnachtslied ist "White Christmas" und dann kommt schon die "Stille Nacht", weil das auch international ein wunder-wunderschönes Weihnachtslied. Das versetzt mich immer in die Stimmung, die Weihnachten braucht. Aber was auch nicht fehlen darf und das erinnert mich an meine Kindheit: Wer kennt ihn nicht, Heintje mit "Heidschi-Bum-Beidschi". Wenn Bescherung war, dann lief diese Heintje-Platte bei uns und "Heidschi-Bum-Beidschi" ist mir besonders hängen geblieben. Da wird mir immer sehr warm ums Herz.

Ich finde aber auch ein weiteres deutsches Weihnachtslied traumhaft schön. Das ist "Süßer die Glocken nie klingen". Das ist auch ein ganz tolles Lied. Und International: Ich hab mal einen Song mit Ireen Sheer produziert, ich glaube, das ist ein englisches Weihnachtslied "The first Noel". Haben wir schon fünf? (lacht) Aber "Stille Nacht" ist für mich wirklich der Klassiker. Das ist für mich deutsche Weihnachten.

Uwe Busses Platz 1: "White Christmas" von Bing Crosby

Externer Inhalt

Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts

Uwe Busses Platz 2: "Stille Nacht" - hier gesungen von Helene Fischer

Externer Inhalt

Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts

Uwe Busses Platz 3: "Heidschi-Bum-Beidschi" von Heintje

Externer Inhalt

Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts

Uwe Busses Platz 4: "Süßer die Glocken nie klingen" - hier gesungen von Andrea Berg

Externer Inhalt

Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts

Uwe Busses Platz 5: "The first Noel" von Ireen Sheer

Externer Inhalt

Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Ende des externen Inhalts

Sendung: hr4, Britta am Vormittag, 10.11.2019, 10:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit