Filmszene James Bond - Ein Quantum Trost

Der James-Bond-Film "Ein Quantum Trost" beginnt mit einer Verfolgungsjagd am Gardasee. Wir haben diese Fahrt mal unter die Lupe genommen und geschaut, wie viele Verkehrsverstöße sich dabei 007 geleistet hat.

Weitere Informationen

Zum Nachschauen

Punktekatalog des Kraftfahrtbundesamtes

Ende der weiteren Informationen

In dem Film "Ein Quantum Trost" liefert sich James Bond mit diversen Gangstern eine rasante Verfolgungsjagd entlang des Gardasees. Auf dieser Fahrt hätte der Geheimagent im Dienste ihrer Majestät sich einige Verkehrsverstöße geleistet. Am Ende wäre natürlich der Lappen weg.

Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit außerorts um schätzungsweise über 70 km/h

  • Strafe: 2 Punkte, 600 Euro und 3 Monate Fahrverbot

Teilnahme an einem illegalen Autorennen

  • Strafe: 3 Punkte und eine Freiheitsstrafe bis zu 2 Jahren oder eine Geldstrafe gibt es. Und natürlich ist der Führerschein weg.
Filmszene James Bond - Ein Quantum Trost

Verbotswidrig beim Überholen über die Fahrstreifenbegrenzung gefahren, obwohl eine Behinderung des Gegenverkehrs nicht ausgeschlossen werden konnte, da die Strecke während des Überholvorgangs nicht eingesehen werden konnte.

  • Strafe: 1 Punkt und 150 Euro

Mitverursachen eines Unfall

  • Strafe: 2 Punkte, 300 Euro, ein Monat Fahrverbot
Filmszene James Bond - Ein Quantum Trost

Abbiegen ohne ordnungsgemäßes Einordnen und noch mit Gefährdung

  • Strafe: 1 Punkt und 100 Euro Bußgeld

Ziemlich dicht aufgefahren, schätzungsweise weniger als 1/10 des halben Tachowertes als Abstand

  • Strafe: 2 Punkte, 400 Euro und weitere drei Monate Fahrverbot
Filmszene James Bond - Ein Quantum Trost

An der Verkehrskontrolle vorbei gefahren, das Haltegebot der Polizei nicht befolgt und auch die Zeichen eines Polizeibeamten nicht befolgt.

  • Strafe: 1 Punkt und 70 Euro Bußgeld

Zum Schluss noch ein Unfall mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort nach § 142 StGB ...

  • Strafe: 3 Punkte
Filmszene James Bond - Ein Quantum Trost

... und unterlassene Hilfeleistung, fahrlässige Tötung eines oder mehrere Bösewichte

  • Strafe: 3 Punkte und Gefängnis

Fazit: Der gute James Bond hat also mal satte 18 Punkte gesammelt. Im neuen Punktesystem hätte das den Führerscheinentzug zur Folge. Bereits ab mit dem achten Punkt auf dem Konto ist der Lappen weg.

Sendung: hr4, hr4 - Mein Morgen in Hessen, 22.01.2019, 06:05 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit