Weihnachtsmarkt in Rüdesheim am Rhein

Einer der schönsten Weihnachtsmärkte in Hessen findet jährlich in Rüdesheim am Rhein statt. Hier gibt es nicht nur jede Menge regionalen Glühwein, sondern Handwerkskunst und Köstlichkeiten aus aller Welt. Es ist ja schließlich der Weihnachtsmarkt der Nationen. Ein besonderes Ereignis findet immer am 20. Dezember statt.

Dieter Voss

Weihnachtsglocken aus Litauen, Keramik aus Italien, Wolle aus Nepal: Das sind nur wenige Beispiele für all die Besonderheiten auf dem Weihnachtsmarkt der Nationen in Rüdesheim am Rhein. Ein ganz besonderer Weihnachtsmarkt. Ich bin dort gerne, die Rüdesheimer Altstadt bietet eine wunderschöne Kulisse, Häuser und Höfe sind weihnachtlich geschmückt.

Es gibt so viel zu entdecken. Die große Schneekugel vor der Talstation der Seilbahn, das finnische Weihnachtsdorf in der berühmten Drosselgasse. Schon zum 26. Mal ist in der Adventszeit fast die ganze Welt zu Gast in Rüdesheim. Auch Produkte aus deutschen Landen fehlen nicht, und selbstverständlich ist auch die Region vertreten. Wir sind im Rheingau! Natürlich bieten die einheimischen Winzer Glühwein an.

Thomasnacht das Highlight

Etwas Besonderes findet alljährlich am 20. Dezember statt. Wenn es Abend wird, ertönt auf dem Marktplatz eine Trommel und aus dem Lichtermeer der Buden erscheinen maskierte Gestalten mit langen Gewändern. Nun beginnt der legendäre Umzug zur Thomasnacht. Ein Brauch, der seine Wurzeln in vorchristlicher Zeit hat. Die Thomasnacht ist die Nacht vor dem Thomastag, dem Gedenktag des Apostels Thomas.

Es ist die Zeit der Wintersonnenwende. Nun werden die Tage wieder länger. Das Licht siegt über die Dunkelheit. Die Wintersonne wendet in diesem Jahr zwar erst einen Tag später, was aber nichts am Datum der Thomasnacht ändert. Und so ziehen auch in diesem Jahr Gaukler und Musiker am 20. Dezember ab 18:30 Uhr durch die Rüdesheimer Gassen. Ein ganz besonderes Spektakel.

Ob Sie zur Thomasnacht nach Rüdesheim kommen oder den Weihnachtsmarkt an einem anderen Tag besuchen, wenn sie mit dem Auto hinfahren, empfehle ich Glögi. Gibt's im finnischen Weihnachtsdorf, ist ein heißes Beerengetränk mit Nelken und Zimt, und das schmeckt und wärmt auch ohne Alkohol.

Weitere Informationen

Infos

Weihnachtsmarkt der Nationen in Rüdesheim

  • Marktplatz, Rheinstraße, Drosselgasse, Oberstraße, Marktstraße

Öffnungszeiten:

  • Montag bis Donnerstag: 11-20 Uhr
  • Freitag/Samstag: 11-21 Uhr
  • Sonntag: 11-20 Uhr

Umzug zur Thomasnacht

  • Freitag, 20.12., 18:30-20:00 Uhr, Start und Ende auf dem Markplatz

Rüdesheim Tourist AG
Rheinstraße 29a
65385 Rüdesheim am Rhei

  • Telefon: 06722 90615-0
  • Fax: 06722 90615-99
  • E-Mail: touristinfo@ruedesheim.de
  • Internet: www.ruedesheim.de
Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr4, hr4 - Mein schöner Sonntag, 15.12.2019, 10:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit