Dieter Voss genießt den tollen Blick auf die Rhön

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Dieters Tipp: die Milseburg

Um die Milseburg bei Hofbieber ranken sich die Sagen. Dieter hat die um den Heiligen Gangolf herausgekramt und schwärmt von dem tollen Blick über die Rhön.

Die meisten Rhönbesucher zieht es auf die Wasserkuppe. Ja, Hessens höchster Berg, mit dem Segelflieger geht's noch höher hinaus. Mein Rhöntipp ist aber die Milseburg bei Hofbieber. Zur keltischen Zeit gab es hier sogar mal eine Burg. Die Milseburg ist nicht der höchste, aber der markanteste Berg der Rhön.

Der Berg hat die Phantasie der Menschen angeregt und es sind zahlreiche Sagen entstanden. Zum Beispiel die vom Riesen Mils, der hier sein Unwesen getrieben haben soll. Der Heilige Gangolf hat ihn bezwungen, der Teufel hat Mils dann unter riesigen Steinen begraben. So soll sie entstanden sein, die Milseburg. Auch Gangolf ist hier noch immer gegenwärtig. Ihm zu Ehren gibt es eine Wallfahrtskapelle.

Wenn der Berg ruft…

Was mich zur Milseburg lockt, ist der sagenhafte Panoramablick über die Rhön. Immerhin ist der Gipfel 835 m hoch. Rauf geht's allerdings nur zu Fuß. Man kann sich's etwas leichter machen und mit dem Auto bis zum ausgeschilderten Parkplatz fahren. Von dort braucht man dann nur noch etwa eine Dreiviertelstunde bis nach oben. Etwas Kondition sollte man aber auch dafür haben, denn auch dieses letzte Stück ist bisweilen recht steil.

… und sich der Hunger meldet

Wer sich nach der Wanderung erst mal stärken muss, dem empfehle ich die urige Milseburghütte unterhalb des Gipfels. Sie bietet eine deftige regionale Küche. Die Hüttenklassiker sind Erbseneintopf, Rhöner Rippchen oder zum Kaffee Rhöner Blechkuchen. Bei gutem Wetter kann man draußen sitzen.

Weitere Informationen

Informationen

Milseburghütte
Familie Kümpel
36145 Hofbieber Ortsteil Danzwiesen

Öffnungszeiten
Montag 11-18 Uhr
Mittwoch 11-18 Uhr
Freitag-Sonntag 11-18 Uhr

Telefon: 06684 919455
Mobil: 0151 17841877
Internet: milseburghuette.de
E-Mail: info@milseburghuette.com

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr4, hr4 - Mein schöner Sonntag, 30.06.2019, 10:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit