David Neisser beim Interview mit hr4-Reporter Hermann Diel

Sein Name ist bisher eigentlich nur Insidern bekannt, doch das ändert sich langsam. David Neisser ist gerade dabei, sich in der Schlagerbranche als Hit-Schreiber einen Namen zu machen. Für einige bekannte Künstler hat er schon gearbeitet.

David Neisser

In Fulda-Gläserzell steht die neue hessische Schlager-Schmiede. Hier arbeitet der 34-jährige David Neisser als Musikproduzent, Songwriter und Stimm-Trainer. Dank der Unterstützung seiner Eltern konnte er sich hier das Studio aufbauen.

Dann kam der Zufall ins Spiel. Über einen Bekannten entstand der Kontakt zu Superstar Roland Kaiser. Aus einem sieben Jahre alten Lied, das David ursprünglich auf Englisch geschrieben hatte, wurde dann die deutsche Fassung "Hör auf Dein Herz" und für Roland Kaiser ein großer Hit. Mit "Alles was zählt" und "Rede und Antwort" sind die beiden nächsten Lieder von Roland Kaiser schon in der Pipeline. Sie werden Mitte März veröffentlicht.

Mit Semino Rossi in Süditalien

Neue Ideen für die Lieder bekommt David Neisser, wenn er von der elterlichen Terrasse über die Fulda blickt. Es kommt aber auch vor, dass es eine Woche nach Süditalien geht. So geschehen für das kommende Album von Semino Rossi. Das titelgebende Stück "Du und ich" stammt aus der Feder von David Neisser.

Weitere Künstlerinnen und Künstler, mit denen David bisher zusammengearbeitet hat oder aktuell arbeitet, sind beispielsweise Laith Al-Deen, Marie Wegener oder Beatrice Egli. Früher hat er aber auch schon für den finnischen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest ein Lied beigesteuert. Die Zusammenarbeit kam über Kontakte in Schweden zustande. Wie man sieht: David Neisser liefert Hits für die ganze Welt.

Sendung: hr4, hr4 - Mein Morgen in Hessen, 19.02.2019, 06:05 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit