Andreas Gabalier auf der Bühne

Es war ein lang gehegter Wunsch von Andreas Gabalier: ein Album mit seinen liebsten Weihnachtsliedern zu produzieren. Dafür hat er sich jetzt Zeit genommen und einiges an Unterstützung aufgefahren, wie er im Interview mit Uwe Becker verraten hat.

Ab 20. November ist das erste Weihnachts-Album von Andreas Gabalier im Handel: "A Volks-Rock'n'Roll Christmas". Mit der Idee dazu ging er schon Jahre "schwanger". Nachdem er selbst sein Weihnachtslied "Es ist die Zeit" gesungen hat, hatte er schon immer die Idee, ein eigenes Weihnachtsalbum mit seinen Lieblingssongs aufzunehmen. Doch das war nur ein Plan, bis ins letzte Jahr.

Weitere Informationen

Die Lieder

  • Driving Home For Christmas
  • Es ist die Zeit
  • Swing Low Sweet Chariot
  • White Christmas
  • Blue Christmas
  • It's Christmas Time
  • Rocking Around The Christmas Tree
  • Here Come Santa Claus
  • Last Christmas (feat. Gregor Meyle)
  • Run Rudolph Run
  • Winter Wonderland
  • Es wird scho glei dumpa
  • Is schon still uman See
  • Stille Nacht
  • 'S mag net hell werd'n
Ende der weiteren Informationen

Im letzten Jahr war es dann soweit: Andreas Gabalier nahm sich eine Auszeit und im Herbst das Weihnachtsalbum in Angriff. Neben eigenen Liedern sollten auch die Lieblings-Weihnachtslieder im Volks-Rock'n'Roller-Sound erklingen. Mit seinem Produzenten hat er sich Gedanken über den Aufbau gemacht. Denn eines war klar: Die Aufnahmen, vor allem die der internationalen Songs, sollten hohen Ansprüchen genügen. Er wollte sich dabei keine Blöße geben, wie er im Interview mit hr4-Moderator Uwe Becker gestand.

Groß aufgefahren

Und das hat er sicherlich nicht. Mit Orchester und Gospelchor hat der Österreicher einiges aufgefahren, aber mit seinem typischen Sound verbunden. Andreas Gabalier nennt es "die österreichische Farbe einfließen lassen". Entstanden ist eine Platte mit 15 Liedern, die zeitlos sind.

Externer Inhalt

Externen Inhalt von YouTube (Video) anzeigen?

An dieser Stelle befindet sich ein von unserer Redaktion empfohlener Inhalt von YouTube (Video). Beim Laden des Inhalts werden Daten an den Anbieter und ggf. weitere Dritte übertragen. Nähere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Andreas Gabalier - Es ist die Zeit (Offizielles Musikvideo)
Ende des externen Inhalts

Zur Zeit wird ihm nicht langweilig, da er das Weihnachtsalbum promotet. Auch bei einigen TV-Shows ist er dabei, beispielsweise beim "Adventsfest der 100.000 Lichter" mit Florian Silbereisen am Samstag, 28. November, um 20:15 Uhr im Ersten. Dafür wurde Andreas Gabalier, wie alle anderen Teilnehmenden, mehrfach auf Corona getestet. Solche Auftritte braucht er, denn im Gespräch mit Uwe Becker meinte er: "Fürs Rumsitzen zu Hause bin ich nicht gebaut!". Aber was zur Zeit muss, das muss.

Fondue ist das Weihnachtsessen

Doch Andreas Gabalier hofft, dass die Lage sich zur Vorweihnachtszeit wieder etwas normalisiert und man doch noch etwas den Zauber der Zeit unbeschwert genießen kann. Er selbst freut sich auch schon aufs Weihnachtsfest. Dort kommt normalerweise die große Familie auf der Alm zusammen. Dann gibts an Heiligabend und am ersten Weihnachtstag Fondue, das sich gut vorbereiten lässt und am Tag selbst keine Arbeit macht. Man kann sich also ganz aufs Fest konzentrieren. Das wird in diesem Jahr mit seinem Weihnachtsalbum aufgewertet.

Sendung: hr4, hr4 - Mein Morgen in Hessen, 20.11.2020, 06:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit