Patrick Lindner

Gerade ist Schlagerstar Patrick Lindner mit "Die große Schlagerhitparade" auf Tour durch ganz Deutschland. Trotzdem fand er Zeit, bei uns im hr4-Studio vorbei zu schauen. Mit unserem Moderator Jens Schulenburg sprach der Sänger über seine Koch-Leidenschaft und über einen möglichen Hochzeitstermin.

Patrick Lindner hat einen besonderen Bezug zu Kassel: Sein Lebensgefährte Peter Schäfer lebte 17 Jahre lang in der nordhessischen Metropole. "Natürlich kenne ich seine Freunde in Kassel mittlerweile auch", betont Patrick Lindner. Es sei ein illustrer Kreis, mit dem man immer wieder gern zusammen komme. Daher ziehe es ihn auch hin und wieder nach Kassel.

Spontane Stippvisite im hr4-Studio

Aktuell ist Lindner mit seiner "Schlagerhitparade" auf Tournee in Deutschland unterwegs. Da er ein paar Tage frei hatte, nutzte er die Zeit, um Freunde in Kassel zu treffen. "Dabei kam mir die Idee, bei hr4 anzurufen und zu fragen, ob wir euch besuchen dürfen", freut sich der 59-jährige Sänger über seine spontane Stippvisite im hr4-Studio. Das ganze Interview gibt's am Samstag in "hr4 bis fünf" mit Jens Schulenburg.

Patrick Lindner

Wenn der Schlagerstar nicht gerade auf Tournee ist, verbringt er seine Zeit oft in den eigenen vier Wänden. "Ich koche nach wie vor sehr gern", verrät er. Dabei müsse es nicht immer etwas aufwändiges sein, resümiert Lindner. Er mag es, für Freunde zu kochen und vertraut in einer netten Runde am großen Esstisch zusammen zu sitzen. "Erst neulich in der kalten Jahreszeit habe ich zu einem großen Eintopf geladen. Das war sau gemütlich."

"Die Tour läuft super"

Seine Tour mit "Die große Schlagerhitparade" laufe super. "Es ist eine lustige Runde", so Lindner. Mit dabei sind unter anderem G.G. Anderson ("Ein fabelhafter Sänger und Musiker - aber auch ein bisschen chaotisch") und Ireen Sheer ("Mit der ich seit über 30 Jahren eng befreundet bin"). Mit dabei ist auch Michael Hirte, der mit seiner Mundharmonika das Publikum verzaubert. "Wir haben ein tolles Programm und das Publikum ist wirklich begeistert. Die Menschen gehen abends bei uns raus und sagen: 'Wow, das war Schlager pur bei der Schlagerhitparade!'"

"Ich feier' die Zeit"

Anlässlich seines 30-jährigen Bühnenjubiläums erschien im vergangenen Sommer Lindners jüngstes Album. Es trägt den Titel "Ich feier' die Zeit" und bescherte dem Sänger mit Platz 5 in der Kategorie "Schlager" die höchste Chart-Platzierung seiner Karriere. Den Titelsong seines Albums steuerte der 25-jährige Jonathan Zelter bei. Patrick Lindner erinnert sich: "Jonathan war letztes Jahr zu meinem Geburtstag bei mir zu Hause und ich sagte: 'Du, ich bräuchte noch einen Titel für mein Album, der mein Jubiläum beschreibt.'" Gesagt, getan: Der Sänger und Songwriter setzte sich an seinen Flügel und spielte ihm den Song "Ich feier' die Zeit, ich feier' das Leben" vor. "Und so hieß dann auch später mein Album."

Hochzeit am 10.10.2020?

Patrick Lindner und sein Lebensgefährte Peter Schäfer haben sich am 10.10.2010 kennengelernt. Im Oktober wird das genau zehn Jahre her sein. "Tatsächlich ist der 10.10.2020 so ein Datum, bei dem man denkt, da könnte man etwas daraus machen", erzählt unser Gast. Einen Heiratsantrag habe Patrick seinem Partner schließlich schon vor einiger Zeit gemacht. "Da ist der 10.10.2020 natürlich ein heißes Datum", schmunzelt der Sänger und verrät uns: "Die Save-the-Date-Karten sind schon verschickt."

Sendung: hr4, hr4 - Mein Morgen in Hessen, 06.03.2020, 06:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit