Thomas Anders
Thomas Anders singt jetzt deutsch - und hat ein Kochbuch veröffentlicht Bild © picture-alliance/dpa

Nach einer internationalen Karriere, unzähligen Auszeichnungen und einem deutschen Album ist Thomas Anders jetzt unter die Kochbuch-Autoren gegangen. Auf der Frankfurter Buchmesse stellt er sein Buch "Modern Cooking - Einfach lecker Anders“ vor.

Kochen und Entspannung

Thomas Anders (li.) und Dieter Bohlen (re.) sind Modern Talking
Modern Talking war das deutsche Popmusik-Duo der Achtziger Jahre. Bild © picture-alliance/dpa

Als Popstar steht er auf den großen Bühnen – zu Hause trifft man Thomas Anders am Herd. Und zur Zeit auf der Frankfurter Buchmesse. Die Ex-Modern Talking-Hälfte kocht für sein Leben gern und hat ein Kochbuch herausgebracht. Kochen und Thomas Anders? Passt das denn? Auf jeden Fall, denn für ihn ist Kochen nicht ein notwendiges Übel, sondern eine Passion: "Das Kochen an sich ist für mich schon Entspannung. Das mache ich wirklich sehr gerne, wenn ich wirklich viel Stress hab. Am besten runterkommen kann ich einfach, wenn ich abends was koche. Es gibt ja Menschen, die gehen joggen, andere – keine Ahnung – gucken sich irgendwas im Fernsehen an. Nein, ich koche gerne."

"You're my heart, you're my soul" und "Avocado-Mango mit gebraten Garnelen"

Und das offensichtlich auch im Schlaf: "Wenn man mich nachts um zwei wecken würde, und sagen würde 'Singe was‘, dann wäre es "You’re my  heart, you’re my soul“ oder 'Koche was‘ dann wäre es Avocado-Mango mit gebraten Garnelen.“

Kein Käse für Thomas

Cover Thomas Anders Modern Cooking
Bild © Tretorri

Legendär sollen übrigens auch die Burger sein, die Thomas Anders in seiner Küche zaubert. Aber niemals gibt es Cheeseburger. Weil er keinen Käse mag. Allerdings ist nichts dran am Gerücht, dass deshalb das Kochbuch ohne Käserezepte auskommt: "Ich hab eine Frau, die Käse mag. Also deshalb ist auf jeden Fall was mit Käse drin, aber das kann man sehr gut ohne Käse machen. Zum Beispiel ist eine Pizza drin mit Feigen und mit Ziegenkäse. Aber ich muss ja den Ziegenkäse nicht essen, bei mir kommt dann das Ganze ohne Käse – ganz einfach.“

hessenschau.de hat sich Promi-Bücher auf der Frankfurter Buchmesse angeschaut. Kathrin Wesolowski über "Modern Cooking - einfach anders":

Das Kochbuch "Modern Cooking - Einfach Lecker Anders" ist tatsächlich anders, denn es zeigt den sonst für Musik (vor allem seine Zeit bei "Modern Talking") bekannten Thomas Anders mal von seiner privaten Seite, nämlich am Herd. Anders beschreibt sich selbst als Jahreszeitenkoch, er legt Wert auf saisonales Obst und Gemüse. Die Rezepte kommen aus aller Welt: Da gibt es eine orientalische Spinatquiche, Gazpacho von gegrillter Paprika und Himbeeren oder russischer Soljanka. Ganz nebenbei erzählt Thomas Anders in "Modern Cooking" auch Anekdoten aus seinem Leben. Der Hobbykoch ist auf vielen Fotos zu sehen, was dem Kochbuch einen noch persönlicheren Touch gibt. Beim Lesen möchte man selbst kochen oder zumindest das Gekochte essen - und das am besten nicht allein. Wie Thomas Anders sagt: "Geteilte Freude ist doppelter Genuss."

Sendung: hr4, Mein Morgen in Hessen, 12.10.2017, 08:15 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit