Clematis
Bild © Colourbox.de

Wie kommt die Clematis gut über den Winter? Das weiß der hr4-Garten-Doc. Und er hat Tipps, wie man den Hibiskus zum Blühen bringt.

So bringt man die Clematis gut durch den Winter

Heide-Marie Hergesell aus Kassel hat eine Clematis im Topf, die auf dem Balkon an einem Gitter hoch gerankt ist. Wie kann sie sie überwintern? Kann der Topf draußen bleiben? Und sollen die Ranken geschnitten werden?

Das sagt der hr4-Garten-Doc: "Das Schneiden der Clematis richtet sich danach, wann sie geblüht hat. Eine früh blühende Clematis sollte man im Herbst nicht schneiden, denn dann schneidet man die Blüte für das nächste Frühjahr ab. Im Gegensatz zu den Wildformen oder den großblumigen Clematis, die im zweiten Sommerhalbjahr blühen; die kann man jetzt noch kräftig zurückschneiden, durchaus bis zum Boden. Da wächst die Blüte neu im nächsten Jahr; beziehungsweise bilden sich die Blüten an den neu wachsenden Trieben.
Überwintern kann man die Clematis sehr gut im Topf. Er sollte mindestens eine Größe von zehn Liter haben, nicht weniger. Er darf nicht komplett durchtrocknen. Ein bisschen Feuchtigkeit braucht auch der Wurzelstock. Vor Frost schützt eine Schilfmatte, die man um die Pflanze wickelt. Somit überwintert die Clematis auch gut draußen im Topf."

Der Hibiskus ist ein Sonnenliebhaber

Gerty Ludwig aus Erlensee: "Ich habe seit einigen Jahren einen veredelten Hibiskus-Baum. Er bringt sehr viele Blütenknospen, aber zu  meinem Leidwesen blüht er nie! Vormittags steht er in der Sonne und am Nachmittag hat er Schatten. Seine Blätter sind nicht so groß und weiß umrändert. Was gefällt ihm nicht? Sollte ich ihn noch einmal umsetzen?"

Und das sagt der hr4-Garten-Doc: "Ja. Umsetzen ist eine sehr gute Idee. Vor allem, wenn er am Nachmittag keine Sonne hat. Der Hibiskus ist ein Sonnenliebhaber, der an einen trockenen Südhang gehört. Ich würde ihn mäßig zurückschneiden und an einen sonnigen Platz pflanzen. Gerade auch der beschriebene Ansatz an Knospen, der nicht aufblüht, weist daraufhin, dass es sich sehr wahrscheinlich um Lichtmangel handelt."

Tipp zum Nachhören: Was tun, wenn der Schnittlauch nicht mehr wird?

Audiobeitrag
Blühender Schnittlauch

Sie können das Audio zur privaten Nutzung hier herunterladen oder im Systemplayer öffnen.

Audio

Loca-tag 'teaser_more_audio_sr' not found Der hr4-Garten-Doc: Schnittlauch im Garten

Ende des Audiobeitrags
Weitere Informationen

Ihre Fragen an den hr4-Garten-Doc

Haben Sie Probleme im Garten? Lassen die Blumen die Köpfe hängen, muss ein Schattenfleckchen begrünt werden oder nimmt das Unkraut überhand? Vielleicht kann Ihnen unser Experte helfen.

Ende der weiteren Informationen

Sendung: hr4, Mein Morgen in Hessen, 14.11.2017, 9:45 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit