Frau sitzt vor einem Monitor und schaut auf die Karte eines Kartendienstes
Bild © Imago

Wer sich in unbekanntes Terrain wagt, schaut vorher gerne mal Internet nach der passenden Route. Das haben sich schwarze Schafe zunutze gemacht. Mit Abofallen wollen sie das Geld der unbedarften Nutzer.

Wer im Internet eine Route sucht, bekommt ein umfangreiches Angebot an Seiten, die solche Dienste kostenlos anbieten. Die meisten sind seriös. Doch es gibt Kriminelle, die das ausnutzen und Geld damit kassieren wollen. Der Trick dabei: Sie preisen ein Gewinnspiel an! Wer diesen Köder schluckt, mitmacht und seine Daten einträgt, ist am Haken. Mit dem Eintragen der E-Mail-Adresse schließt man unfreiwillig eine Mitgliedschaft für 24 Monate ab, die 500,- Euro kostet.

Gewinnspielteilnahme gleich Mitgliedschaft

Weitere Informationen Ende der weiteren Informationen

Bald flattert eine E-Mail einer Inkassofirma ins Postfach, in der die Zahlung von mehreren Hundert Euro verlangt wird, da man ja eine Mitgliedschaft abgeschlossen habe. Ansonsten, so die Drohung, würde ein Team mit einem Kleintransporter und ein Schlüsseldienst anrücken. Das ist rechtswidrig.Bei der Verbraucherzentrale gibt es einen Musterbrief als Antwortschreiben für alle Betroffenen.

Aktuell ist diese Seite unter der URL maps-routenplaner.pro erreichbar, früher auch schon unter routenplaner-maps.online. Das Aussehen der Seite ist gleich. Dahinter steckt die Digital Development GmbH aus Berlin. In den Drohbriefen ist auch von Gerichtsurteilen die Rede, die es aber nie gegeben hat. ALSO: Nicht einschüchtern lassen!

Seriöse Routenplaner im Netz

Wer im Internet nach einem Routenplaner sucht, sollte die bekannten Seiten verwenden, beispielsweise:

  • https://www.google.de/maps/
  • https://www.bing.com/maps/
  • https://www.openstreetmap.org/
  • https://maps.adac.de/
  • https://wego.here.com/
  • https://www.falk.de/routenplaner
  • https://route.web.de/
  • https://www.viamichelin.de/web/Routenplaner

Sendung: hr4, Britta am Vormittag 09.08.2017, 11:00 Uhr

Aktueller Song:
Lädt
Lädt
Lädt - Lädt
Lädt - Lädt
mit